Daily Overview


Der Overview-Effekt bezeichnet ein Phänomen, das Raumfahrer  erleben, wenn sie zum ersten Mal unseren Planeten Erde vom Weltall aus betrachten. Erstmals wurde der Begriff von Frank White im Jahre 1987 erwähnt. Astronauten die diese einzigartige Erfahrung machen durften, erzählen davon, dass sich dabei ihre Perspektive auf den Planeten Erde und auch auf alle Menschen darauf völlig geändert hat. Sie sprechen davon, dass ihnen dort oben bewusst wurde, wie wertvoll das Leben und unser Planet sind. Sie empfanden tiefe Verbundenheit und auch ein ganz neues Gefühl der Verantwortung gegenüber all dem, was der Planet Erde beherbergt und all dem, was er ist.

7

Genau mit diesem Overview-Effekt arbeitet auch das Projekt Daily Overview . Mit den Satellitenbildern wollen  die Personen hinter dem Projekt ihrem Publikum den augenöffnenden Blick auf unseren Planeten ermöglichen, welcher sonst nur Raumfahrern vorbehalten ist, und somit darauf aufmerksam machen, wie sehr der Mensch – negativ wie auch positiv – die Erde bereits beeinflusst und geprägt hat.

Neben den unglaublichen Bildern findet ihr auf der Website und den Social Media Accounts des Projekts auch interessante Fakten zu den Orten, die portraitiert werden.

Der Gründer, Benjamin Grant, bezeichnet sein Projekt als künstlerisch, ökologisch und aufklärerisch. Und er scheint mit dieser Mischung genau den richtigen Weg gefunden zu haben, um tausende Menschen zum Überdenken ihrer eigenen Verantwortung gegenüber dem Planeten Erde anzuregen.

Processed with VSCO with a8 preset

2

3

4

5

6

Die Bilder des Projekts wurden inzwischen in über 45 Ländern veröffentlicht und haben es mitunter auch in die News des namhaften Senders BBC geschafft.

(Bilderquelle: Daily Overview)

Den BBC Beitrag könnt ihr euch hier ansehen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: