SIGMA 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro


Regen, schlechtes Wetter, düstere Stimmung und trotzdem eine unbändige  Fotolust? So erging es mir vor ein paar Tagen und ich entschied spontan erneut dem Schmetterlingshaus einen Besuch abzustatten!  Dieses mal nahm ich das SIGMA 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro  Objektiv mit , da es sich bestens für die Fotografie von Insekten eignet.

4

2

Was zuerst auffällt wenn man das Objektiv in die Hand nimmt, ist die gute Verarbeitung. Kurz zu den Eckdaten des Objektivs, es hat eine sehr gute Lichtstärke von 2,8 und eine Nahgrenze von 31cm. Es eignet sich perfekt für Insektenfotografie sowie Sport- und Tieraufnahmen. Aber es ist darüberhinaus, aufgrund der Brennweite sehr gut für den Portraitbereich verwendbar!

1

3

Ich kann gar nicht viel über dieser Objektiv sagen außer , dass ich sehr zufrieden damit bin.
Es ist ein tolles Makroobjektiv und mit einer Brennweite von 105mm hat man auch eine ideale Distanz zu den zu fotografierenden Insekten. Man kann sich ruhig bewegen ohne sie  dabei gleich zu verscheuchen.
Es macht großen Spaß damit zu arbeiten. Ich habe viel mit ganz geöffneter Blende (f2,8) fotografiert und bin mit der Schärfe mehr als zufrieden. Die optimale Abbildungsqualität hat man circa mit Blende 4.
Bei diesem Objektiv bin ich ein wirklich großer Fan der geringen Tiefenschärfe, die man damit erreichen kann. Das Bokeh ist sehr schön und lässt die Fotos toll wirken. Der Autofokus, bei dem viele Objektive gewisse Probleme haben, hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen auch gesessen. Als kleine Rand Info, ich habe diese Aufnahmen mit der Canon 5D MarkIII gemacht.

Also für jeden, der sich für Makro (aber auch Portrait, Tier- oder Sportfotografie) interessiert ist dieses Objektiv eine gute Investition! 🙂

5

6

7

8

9

10

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „SIGMA 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro

  1. Pingback: Regenspaziergang mit dem SIGMA 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Makro | Foto[gen]erell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s