Portraitfotografie: Wie wichtig ist der richtige Winkel?


english_language

Dank PetaPixel bin ich auf ein kurzes, jedoch sehr aufschlussreiches und lustiges Video gestoßen. Dabei zeigt ein koreanisches Mädchen in 14 Sekunden wie wichtig der Aufnahmewinkel bei Portraits sein kann. Ob man eine Person von oben oder unten ablichtet kann einen sehr großen Unterschied ausmachen. Grob geschätzt einen Unterschied von 10 bis 30 Kilos. 😉

Noch wertvoller für Fotografen, die bessere Portraits schießen möchten, sollte das folgende Video-Tutorial sein. Peter Hurley beschreibt wie man seine Portraits drastisch verbessern kann, indem man der Kieferpartie mehr Aufmerksamkeit schenkt und sie besser in Szene setzt.

  1. Sher eindrucksvoll, was dieser kleine Unterschied ausmacht. Werde ich mir auf jeden Fall merken…
    LG, Petra

    Antwort

    1. Hast du dir auch das Tutorial angeschaut? Portraitfotografie ist eine Wissenschaft für sich. 🙂

      Antwort

      1. Ohhh ja, eine faszinierende 🙂 Ich staun auch immer wieder von neuem, wieviel Stunden Lehrvideos da in Sekundenbruchteilen in einem selber ablaufen 😉

  2. … oder, wie William Albert Allard es mal sagte : „Zwischen einem guten und einem sehr guten Bild liegen oft nur wenige Millimeter“ 😉

    Antwort

    1. Zwischen einem guten und schlechten viel mehr als nur wenige Millimeter, wenn man aber nicht aufpasst, macht man schnell einen Fehler, und das Motiv hat plötzlich 30 Kilo mehr. 😛

      Antwort

      1. Arme an den Körper, Beine fest zusammen, ja, sooo ists gut, Kinn auf die Brust, Kopf ganz leicht zurück … ja, sooo … ja, und frontal zur Kamera bitte … jo *klick* … héhé. Weitere 5 packen wir entweder durch konturloses Licht von vorne oder mächtig Blitz mit ordentlich abgegrenztem Schatten auf der Wand drauf.

  3. Es kommt halt auch auf die Schokoladenseite an … 🙂

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: