DP3 Merrill: Ich hab mal wieder zugeschlagen! :-)


english_language

Während ich auf die Cashback-Überweisung warte halte ich die DP3M in meinen Händen und knipse fröhlich vor mich hin. Nur das Wetter, welches derzeit verrückt spielt, vermiest mir den Spaß. Nach der Hitzewelle der letzten Wochen regnet es derzeit unaufhörlich. Deshalb konnte ich nur in den eigenen vier Wänden einige Beispielbilder machen. Aus demselben Grund sind einige Aufnahmen bei ISO800 und 1600 entstanden. Sicherlich für all diejenigen interessant, die sich fragen wie sich der Foveon bei diesen hohen Empfindlichkeiten schlägt. 🙂

UnbenanntUnbenanntUnbenannt

Wie man den Bildern entnehmen kann, haben die DP2M und die DP3M das gleiche Gehäuse. Der einzige Unterschied ist das verbaute Objektiv, welches bei der DP3M um einiges größer ausfällt (50mm f2.8 Makro).

UnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenannt

Auch unter der Haube scheint alles gleich geblieben zu sein. Der 15 MP Foveon-Sensor, der mit der SD1 seinen Debüt hatte, der Puffer der genug Platz für 7 RAWs (50MB) bereit hält und die Autofokus-Elektronik die bei beiden Merrills im mittleren und Fernbereich ähnlich schnell arbeitet. Die DP3 Merrill ist nur im Makro-Bereich langsamer, aber das kennt man von anderen Makro-Objektiven schon, es ist der erforderlichen Präzision geschuldet.

UnbenanntUnbenanntUnbenannt

Unbenannt

UnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenanntUnbenannt

Weitere DP3m-Fotos findet ihr auf Pinterest oder im Flickr-Album.

  1. […] wenigen Tagen habe ich eine Nachfrage bekommen einige Bilder die mit der Sigma DP3M gemacht wurden in Originalgröße hochzuladen. Da ich letztens fast ausschließlich Käfer und […]

    Antworten

  2. […] Statt nur dieser Bitte zu folgen, habe ich gleich einige Backsteinwand-Fotos sowohl mit der DP3M als auch mit der DP2M gemacht, und die meiner Meinung nach interessantesten Bilder, die ich mit […]

    Antworten

  3. […] habe die Sigma DP3 Merrill seit bereits einem Monat im Einsatz, genug Zeit also sich eine Meinung zur Kamera zu bilden. Zugegeben, ich habe sie nicht, wie die […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..