Makrofotografie ist nicht wie Fahrradfahren


english_language

Es heißt, Fahrradfahren verlernt man nicht. Leider ist Makrofotografie nicht wie Fahrradfahren – zumindest ist das mein Eindruck, nach den ersten beiden Makro-Touren der Saison. Mir ist zwar bewusst, dass ich die Blende weiter schließen soll – darauf hat mich auch der Leser Jürgen Rötzsch aufmerksam gemacht – aber irgendwie wollte das die letzten beiden Male nicht klappen. Blende ich auf f/8 oder f/11 ab, erleichtert mir die größere Schärfentiefe das Scharfstellen. Die Fotos sehen auch stimmiger aus, weil die Augen nicht zuerst das ganze Foto nach einer scharfen Stelle durchsuchen müssen. Leider wird es umso schwieriger das Foto fehlerfrei einzufangen, je weiter man abblendet. Da ich so gut wie ausschließlich aus der Hand fotografiere, fällt es mir schwer die DP3M ruhig genug zu halten, wenn die Belichtungszeit unter 1/250 rutscht. Zumindest bei Abbildungsmaßstäben von 1:3 und größer, denn bei sonstigen Motiven stellen Belichtungszeiten von 1/100 und länger für gewöhnlich kein Problem dar. Ich weiß dass mir früher immer viel geholfen hat, die Arme bzw. Ellbogen an etwas anzulehnen. Eine weitere Möglichkeit war es den Trageriemen zu verkürzen und die Kamera vom Körper wegzudrücken – anscheinend zittern die Hände deutlich weniger, wenn die Muskeln etwas zu tun bekommen. Das hat allerdings die letzten beiden Male wenig gebracht. Von allen Fotos, die ich bei f/8 bzw. f/11 geschossen habe, ist nur ein einziges scharf geworden. Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution) Die restlichen habe ich bei Blendenwerten zwischen f/2.8 und f/5.6 aufgenommen. Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution) Ich muss an meiner Kamerahaltung arbeiten. :-/ Meine restlichen Makros findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..