Sigma 30mm f1.4 ART angetestet! :-)


english_language

Richtig gelesen! Ich hatte die Gelegenheit die neue lichtstarke APSC-Festbrennweite von Sigma, das 30mm f/1.4 ART, auszuprobieren. Es ist zu früh um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, außer dass das neue Finish in echt genauso wertig wie auf Produktbildern aussieht und sich entsprechend anfühlt. Zeiss ähnlich, wenn ihr mich fragt. Die Oberfläche ist zwar glatt, aber matt und daher kein Fingerabdruck-Magnet. 😉

Sigma SD1 Merrill & Sigma 30mm f/1.4 ART Sigma SD1 Merrill & Sigma 30mm f/1.4 ARTSigma SD1 Merrill & Sigma 30mm f/1.4 ART Anders als das alte 30mm f/1.4 EX, welches eine Naheinstellgrenze von 40cm hatte, fokusiert das ART bis auf 30cm. Um die Naheinstellgrenze herum geht der AF an der Sigma SD1 Merrill vorsichtig vor und verhält sich fast wie ein Kontrast-AF-System. Soll heißen, im Zweifelsfall geht er 2, 3 Mal vor und zurück, bis er sich sicher ist. Das hat auch seinen Grund, bei einer Entfernung von 30cm und Blende f/1.4 ist der Schärfebereich haardünn. Belichtet man nicht augenblicklich nach dem Scharfstellen, kann man nicht anders als durch das Atmen die Schärfeebene nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Man muss vorsichtig sein. 🙂

Sobald ich mehr Zeit hatte das Objektiv ausgiebiger zu testen, werde ich mehr dazu schreiben und es mit dem EX vergleichen. Bis dahin könnt ihr euch die ersten Fotos (auf Flickr in voller Auflösung verfügbar!) anschauen, die ich mit dem 30mm f/1.4 ART gemacht habe. Ich hoffe sie gefallen euch. 🙂Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)Sigma 30mm f/1.4 ART (Volle Auflösung - Full Resolution)

  1. […] in Kaufberatungsthreads die beiden 30mm f/1.4 Sigmas oft Erwähnung finden. Vor dem Erscheinen des 30mm ART war die Auswahl überschaubarer. Man konnte entweder das lichtstärkere, aber teurer, Sigma 30mm […]

    Antworten

  2. […] zur neuen APSC Normal-FBW von Sigma gefunden. Hat es schon jemand an der SD1? Ich konnte bisher nur diese Bilder und diesen Bokeh-Vergleich mit dem 30mm f/1.4 EX finden. Was denkt ihr, lohnt sich ein Upgrade von […]

    Antworten

  3. […] Bei zwei, drei waren es 2 Blenden mindestens. Also nicht wundern wenn es höllisch rauscht. Das 30mm f/1.4 Art gefällt mir bisher ganz gut. Die Offenblendenschärfe kann sich besonders bei den Katzenbildern […]

    Antworten

  4. […] interessant zu sein, außer wenn sie Spielen, wofür man dann aber ein anderes Objektiv als das Sigma 30mm f/1.4 Art bräuchte. Und genau mit diesem bin ich in letzter Zeit fast ausschließlich unterwegs. Auch […]

    Antworten

  5. Ich hatte das Vergnügen das Sigma 35mm f/1.4 ART zu testen und ich muss sagen das es eines der besten Objektive ist die ich je in der Hand hatte. Hat mich sofort zu 100% überzeugt.

    Antworten

    1. Es ist aber für Kleinbild gerechnet, und damit wesentlich größer als das für APSC gerechnete 30mm f/1.4 Art. Teurer ist es auch. Optisch hervorragend ist es sowieso.

      Antworten

      1. Habs auch an ner Kleinbild getestet (an der Sony a99).

        Aber ich bin nicht so der 35mm f/1.4 Fotograf, wenn ich 35mm brauche dann liefert das auch mein Sigma EX 24-70 bei (für mich) ausreichenden f/2.8 😀

  6. 35mm an einer Kleinbild-Kamera hat eine andere Bildwirkung, als 30mm am APSC. Der leichte „Reportage-Weitwinkel“ ist nicht jedermanns Sache. 😉

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..