Welches Superzoom geht mit auf Reise?


Grundsätzlich bin ich ja gegen solche Superzoomobjektive. Warum? Es wird nicht umsonst gesagt, dass die Qualität der BIlder leidet. Die Palette reicht von Unschärfe über CA’s bis hin zu Farbsäumen. Auch Lichtstärke nicht gerade ein Vorteil dieser Linsen. Da es aber auch Situationen gibt, in welchen ich Bilder einfach zur Erinnerung mache, im Urlaub zum Beispiel, steht das Praktische dieser Objektive einfach im Vordergrund. Im Urlaub will man nicht ständig das Objektiv wechseln und auch das Gewicht der Fotoausrüstung sollte eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Allerdings gibt es mittlerweile auch Superzooms, welche sich vor so manchem Kitobjektiv nicht verstecken müssen. Ich habe mir mal vier stück der Marken Tamron und Sigma herausgesucht und hoffe auf Tipps und eventuellen Erfahrungen von euch. Auch werde ich einmal bei meinem Händler schauen, was ich dort direkt testen kann.

In meiner Auswahl sind Folgende:

1. Sigma 18-200 f3,5-6,3 DC OS: Mit Bildstabilisator und 610g schwer für 350€ (UVP 499€)

2. Sigma 18-250 f3,5-6,3 DC OS HSM: Mit Bildstabilisator, Ultraschallmotor und 630g schwer für 450€ (UVP 649€)

3. Tamron 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO: Kein Bildstabilisator und 398g schwer für ca 250€ (UVP 539€)

4. Tamron 18-270 F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro: Mit Bildstabilisator, der größten Brennweite und 550g schwer für 420€ (UVP 859€)

Die Preisangaben sind die aktuellen “Straßenpreise”. Ehrlich gesagt könnte ich mich grad noch nicht entscheiden. Grundsätzlich mag ich die Haptik von Sigma-Objektiven mehr, letztendlich ist aber die Bildqualität entscheidend.

  1. […] dem 18-200mm mit OS ebenfalls von Sigma, zu testen, da ich ja ebenfalls gerade auf der Suchenach einem solchen Objektiv bin. Die Bilder sind mit dieser Kombination […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..