Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: DP Quattro UVP, Verfügbarkeit und Objektive für Fuji X


english_language

Nachdem das 50mm f/1.4 Art angekündigt wurde und anschließend auf Review-Seiten wie eine Bombe eingeschlagen hatte (hier habe ich eine Übersicht derzeit verfügbarer Reviews, Samples und Videos gepostet), schaltete die Gerüchteküche einen Gang runter. In den Sigma-News der letzten Wochen ging es fast ausschließlich um Firmware/Software Updates und die Verfügbarkeit der bereits erschienenen Objektive für Sony und Pentax Anschlüsse. So ruhig ging es zumindest zu bis sich gestern der belgische Shop „PCH“ auf Facebook zur UVP der DP2Q äußerte. Diesem mittlerweile gelöschten Beitrag nach soll die Quattro ab Mitte Juni mit einem Preis von unter €1000 am Markt verfügbar sein. Sollte die Info, welche wie jede inoffizielle Info mit Vorsicht zu genießen ist, stimmen, so werden die Quattros beim Marktstart um mindestens €100 günstiger sein, als die Merrills es bei Markteinführung waren. Dennoch werden wir erste Beispielbilder und Vergleiche mit den Merrills abwarten müssen, um beurteilen zu können ob die Quattros genug Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen um eine voraussichtliche Preisdifferenz von €600 rechtzufertigen.

Sigma-Quattro-DP-2

Laut einem Gerücht von Fuji-Rumors soll Sigma auf der Photokina erste Objektive für den Fuji-X-Anschluss vorstellen. Unklar ist jedoch, ob es sich dabei um angepasste Versionen der bereits erhältlichen 19/2.8, 30/2.8 und 60/2.8 Objektive für mFT und NEX/Alpha handelt oder ob Sigma gänzlich neue Objektive vorstellen wird. Fuji-Rumors spekuliert über mögliche Anpassung von DSLR-Objektiven (wie z.B. dem neuen 50/1.4 Art) auf den Fuji-X-Anschluss, was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte.

  1. Jean Pierre 15. Mai 2014 um 08:30

    Ich denke der Preis wird um die 1000 Euro sein. die vielen „negativen“ Meldungen haben Sigma sicher beunruhigt.
    Zumal sie mit der Sd1 ein gebranntes Kind sind. So können wir von einer besseren Preispolitik profitieren.
    Wir dürfen nicht vergessen, DP Merrill ist absolute Meisterklasse. Die Qauttro muss zuerst bewähren. Da ich keine Merrill habe, werde ich mir eine DP Qauttro kaufen. Sie hat einige Vorzüge gegenüber Merrill, die mir passen. Wir werden sehen, was die Tests bringen.

    Antworten

    1. Wir werden sehen, was die Tests bringen.

      In der Tat. Falls das Rauschverhalten und die Geschwindigkeit verbessert wurde, werde ich upgraden.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..