PrintSnap: eine Sofortbildkamera, die Thermopapier statt Polaroid-/Instant-Film verwendet


english_language

Jeder der schon einmal mit einer Polaroid- oder Instax-Kamera fotografiert hat, weiß wie spaßig Sofortbildfotografie ist. Das Bestaunen des kleinen Papierabzugs, wenige Augenblicke nachdem man den Auslöser betätigt hat, zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Zumindest falls man sich etwas länger mit Instant-Fotografie beschäftigt. Anfängern fällt es schwer zu glauben wie unkompliziert der Prozess ist und wie schnell das Foto vor den eigenen Augen entsteht. Weil es wie Magie ausschaut, schafft es so gut wie kaum jemand nach dem Aufnehmen seines ersten Sofortbildfotos nicht verdutzt darauf zu schauen. Googelt man aber nach Film-Preisen, muss man bei €2 und mehr pro Aufnahme leider feststellen, dass im High-Tech-Zeitalter Magie recht teuer geworden zu sein scheint.

Um Sofortbildfotografie wieder erschwinglich zu machen, hat Michael Ciuffo die PrintSnap entworfen – eine Sofortbildkamera die statt Instant-Filme das um Größenordnungen günstigere Thermopapier verwendet. Im folgenden Video wird die PrintSnap vorgestellt.

Das größte Manko dieser Sofortbildkamera ist m.M.n. das Thermopapier selbst. Obwohl es pro Aufnahme ungefähr 1000x günstiger als Sofortbildfilme ist, hat es zwei sehr große Nachteile. Erstens, wie der Name schon vermuten lässt, ist es sehr wärme- und sonnenlichtempfindlich. Billige Thermopapiere verblassen so oder so bereits nach wenigen Wochen. Die teureren Sorten altern zwar deutlich langsamer, müssen aber bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit von 20 °C bzw. 50 % und ohne direkten Sonnenlichteinfluss aufbewahrt werden. Zweitens, enthalten sehr viele Thermopapiere gesundheitsschädlichen Stoff, wie Bisphenol A.

Wer mehr über die technischen Aspekte der Kamera und ihre Entstehung erfahren möchte, sollte sich diesen Blogeintrag durchlesen.

  1. Um Sofortbildfotografie wieder erschwinglich zu machen, hat Michael Ciuffo die PrintSnap entworfen – eine Sofortbildkamera die statt … ssofortbildkamerasofortbildkamera.wordpress.com

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: