Alex Nero


2

Farben, Formen, Strukturen und Kontraste haben mich schon immer fasziniert.  Bevor ich im Alter von sieben Jahren meine erste Kamera in der Hand halten durfte, hab ich den Großteil meiner Zeit mit Malen, Zeichnen und bunter Knetmasse verbracht. Auch heute noch versuche ich mit meinen Fotos das zauberhafte Zusammenspiel aus unendlich vielen Farben einzufangen.

Die Arbeit des aus der Ukraine stammende New Yorker Fotograf Alex Nero ist eine Mischung aus Chemie, Malerei und digitaler Fotografie. Kräftige Farben, mystische Formen und atemberaubende Kontraste machen seine Fotos zu hypnotisierenden Kunstwerken, die einen komplett in ihren Bann ziehen.


Ich ertappte mich sofort dabei , dass ich in den farbenfrohen Abstraktionen nach Gestalten und Formen suchte, und fühlte mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt, als ich noch stundenlang mit dem Rücken im Gras lag und nach Tiergestalten in den Wolkenformationen suchte.

Der Künstler selbst ist sich dieses Effekts bewusst und meint auf seiner Website, dass seine Bilder beim Betrachter einen Dialog mit dem Unterbewusstsein inspirieren sollen und dass jeder dabei seine eigene Interpretation und seine eigene Version des Fotos wahrnehmen soll.
Manche sprechen gar davon, dass seine Bilder eine therapeutische Wirkung für sie hätten und ich persönlich bin auch dieser Meinung.

Millionen von Menschen sind begeisterte Fans des Künstlers und seine Arbeiten gehen um die Welt. Was haltet ihr davon?

1

3

4

5

7

Fotos: Alex Nero

Kommentar verfassen

