Ostern in China


2D6A9782-min

Für mich war es wieder mal so weit das Land zu verlassen und meine freien Tage in der Ferne zu verbringen. Wie ihr ja wisst, sind meine Kamera und ich allzeit bereit in den nächsten Zug, Fernbus oder Flugzeug zu steigen und andere Länder zu erkunden.

Diesmal ging es, eher durch Zufall als große Überlegungen, nach China. (An dieser Stelle Danke an diverse Flugplattformen, bei welchen man sehr einfach und schnell die besten Angebote findet.)

Zielflughafen sollte Peking, die Hauptstadt der Volksrepublik sein. Danach besuchte ich die Provinzstadt Guilin, welche ich euch mit ein paar Bildern zeigen möchte. Die Stadt erreichte ich durch eine 20-stündige Zugfahrt in einem nicht klimatisierten chinesischen Zug.

Anders als in Peking, wo der vergangene Kommunismus noch deutlich zu spüren ist, „lebt“ diese Stadt viel mehr – unzählige Märkte auf welchen Gemüse und Obst verkauft wird. Hunderte Mopeds auf den Straßen. Verschiedenste Gerüche liegen in der Luft und man kann den Trubel der Stadt richtig spüren.

Guilin ist China, wie man es aus Filmen kennt. Die fünf Millionen Einwohner Stadt ist umgeben von dicht bewachsenen, grünen Hügeln, die sie bei bewölktem Wetter, wie ich es erwischt habe, sehr mysteriös wirken lässt. Der Name der Stadt bedeutet „Stadt des Duftblütenwalds“. Dieser bezieht sich auf die große Anzahl von Osmanthus-Bäumen in der Stadt. Schlussendlich liegt Guilin nicht nur beeindruckend zwischen den Hügeln, sondern ist zusätzlich an den Ufern des Li-Flusses erbaut. Diese Kulisse lässt wirklich jedes Fotografenherz höherschlagen.

Auch auf dieser Reise war wieder meine treue Canon 5D Mark III dabei. Bei der Frage des Objektivs fiel meine Wahl auf das SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM, das mich schon bei vielen Abenteuern begleitet hat. Es ist und bleibt mein absoluter Reise-Favorit! Aufgrund der Vielseitigkeit, die sowohl den Weitwinkel- als auch den Telebereich abdeckt, der Schärfe und der Geschwindigkeit des Fokus, kann man leicht über kleine „Makel“ wie das Gewicht hinwegsehen.

2D6A9771-min

2D6A9774-min

2D6A9785-min

2D6A9787-min

2D6A9886-min

2D6A9903-min

2D6A9935-min

2D6A9940-min

  1. Toll so einfach mal nach China zu düsen 🙂 und sich mit der Kamera den Eindrücken hin zu geben. Schöne Bilder hast du mitgebracht !

    Antwort

    1. Dankeschön! 🙂 Ja wenn sich die Möglichkeit ergibt, muss man einfach den Moment nützen! 😉

      Antwort

Kommentar verfassen

