Fotospaziergang mit dem Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM


2d6a1250-min

2d6a1252-min

Hallo ihr Lieben,

Nachdem mich meine letzten Fotospaziergänge und Erfahrungsberichte durch die Gassen von Marrakesch geführt haben, war es diese Woche wieder einmal an Zeit, die heimischen Wälder zu durchforsten. Der Winter ist am abklingen, die Sonne traut sich wieder für mehrere Stunden nach draußen und die Strahlen scheinen wieder wärmer auf die Haut. Der letzte Schnee ist am Schmelzen, und ab und zu sieht man schon kleine grüne Blätter und Gräser hervorkommen.

Anstatt mein in letzter Zeit oft bewährtes SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art oder das 50mm F1,4 DG HSM | Art auf meine Canon 5D MarkIII zu schrauben, entschied ich mich heute für das SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM. Aufgrund des hohen Brennweitenumfangs dieses Objektivs ist es besonders für Portrait, Reportage aber auch Natur-/ Tieraufnahmen sowie für Konzerte und Astrofotografie geeignet.

Das 70-200mm überzeugt mit einer Top-Verarbeitung. Ein Nachteil ist leider das hohe Gewicht von 1430g. Es ist ausgesprochen lichtstark und hat obendrein noch einen guten Bildstabilisator. Die Blende reicht von 2.8 bis 22.

Der Zoombereich des Objektivs ist vielseitig einsetzbar, denn es vereint einige klassische Portraitbrennweiten, ist aber auch für Natur- und Tieraufnahmen geeignet. Die Naheinstellgrenze, die bei 140cm liegt, hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Sehr oft war ich gezwungen, noch einen weiteren Schritt von meinen gewünschten Motiven zurückzutreten, um meine Fotos zu machen.

Da ich ein großer Fan von geringen Tiefenschärfen bin, fotografiere ich sehr gerne mit Offenblende. Bei diesem Objektiv sollte man bei komplett geöffneter Blende jedoch ein bisschen vorsichtig sein, zweimal abgeblendet sieht das Ergebnis aber schon ganz anders aus!

2d6a1257-min

2d6a1264-min

2d6a1270-min

2d6a1273-min

2d6a1275-min

2d6a1276-min

2d6a1280-min

2d6a1288-min

2d6a1290-min

Kommentar verfassen

