Magnum


magnum1

Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit, einen oder viel mehr vier der bedeutenden Fotografen der Geschichte und die großartige Fotoagentur, die sie gegründet haben, vorzustellen. Die Rede ist natürlich von Magnum Photos.

Sie wurde am 27. April 1947 von den vier bekannten Fotografen Robert Capa (aus Ungarn), Henri Cartier-Bresson (aus Frankreich), David „Chim“ Seymour (aus Amerika) und George Rodger (aus England) in Paris gegründet. Der Kriegsberichterstatter Capa wurde der erste Geschäftsführer und Präsident der Agentur.

Die vier Dokumentarfotografen aus vier verschiedenen Ländern schlossen sich zusammen, um ihre Arbeiten selbst zu verwerten. Sie wollten ihre eigenen Bildthemen auswählen, diese fotografisch nach eigenen Wünschen umsetzen und sie auch selber an Zeitschriften verkaufen. Geplant war eine gleichmäßige Gewinnbeteiligung der Mitglieder.

Magnum war es wichtig, keinen festgelegten fotografischen Stil vorzuschreiben, sondern jedem Mitglied Platz für Individualität zu lassen.

Die Agentur erlangte schnell internationale Anerkennung für ihre Bildserien über Menschenschicksale und andere kritische Themen. Auch wenn Magnum in den 1950er und 1960er Jahren einige Krisen wie zum Beispiel den Tod von Robert Capa und David Seymour zu bewältigen hatte, wurde die Agentur immer größer und bedeutender.

Derzeit zählt Magnum ca. 40 Mitglieder und 16 Korrespondenten mit Niederlassungen in Paris, London, New York und Tokio.

Vom Verkauf der Bilder an Zeitschriften allein finanziert sich die Agentur inzwischen nicht mehr. Heute zählt der Verkauf von Büchern, Postkarten und Vintage Prints zu den weiteren Standbeinen.

Die Magnum-Seite und vor allem jedes einzelne Mitglied ist einen genaueren Blick wert, aber seht selbst: http://www.magnumphotos.com

magnum2_capa

magnum3_seymour

magnum4_bresson

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s