Keksgeruch und Weihnachtsstimmung


Nur noch einmal schlafen und dann ist Weihnachten! Wer von euch hat schon die meisten Geschenke besorgt und verpackt, Kekse gebacken, Weihnachtslieder gehört und einfach die Stimmung dieser besonderen Tage genossen? Ich auf jeden Fall – gestern erst habe ich mit ein paar anderen eifrigen Helfern viele verschiedene Weihnachtskekse gebacken. Linzer Augen, Pariser Spitz, Vanillekipferl, Lebkuchen und viele andere Sorten standen auf dem Programm.

2d6a9550-min

Und weil ich nicht ich wäre, hätte ich nicht auch hier meine Kamera dabei gehabt, zeige ich euch heute ein paar Making-of Fotos von einem gemütlichen Nachmittag mit netten Menschen, guten Glühwein und leckerer Weihnachtsbäckerei. Fotografiert habe ich mit einem Objektiv, das ich erst kürzlich in meine Sammlung aufgenommen habe. Das SIGMA 24-70 mm F2,8 EX DG HSM. Bei diesem Objektiv handelt sich um ein Standard-Zoom-Objektiv mit durchgängig hoher Lichtstärke. Es ist besonders geeignet für Portraits oder Reportagen – und eines kann ich schon jetzt sagen, für Zweiteres kann ich es mir schon nach dem ersten kurzen Test sehr gut vorstellen!

Den ausführliche Test könnt ihr natürlich auch bald hier lesen!

Ein paar Dinge, die mir beim erstmaligen Gebrauch des Objektivs aufgefallen sind, möchte ich euch jedoch gleich erzählen. Der Nachmittag war düster, in der Küche brannte Kunstlicht und einige Kerzen – trotzdem musste ich mit relativ hohen ISO-Werten arbeiten um die Stimmung nicht durch zusätzliches blitzen zu verlieren. Das lichtstrake Objektiv hatte trotz der schlechten Lichtbedingungen keine Probleme mit dem Fokus, und mit der Bildqualität bei Offenblende bin ich auch zufrieden. Ein zusätzlicher Vorteil des Objektivs ist die nahe Einstellgrenze, die mir ermöglichte nahe und stimmungsvolle Aufnahmen der Bäckereien zu machen.

Mehr möchte ich euch aber noch nicht verraten – die Details zu dem Objektiv folgen in Kürze. Es hat aber durchaus Potential zu einem meiner All-round Lieblinge aufzusteigen.

Bis dahin wünsche ich euch FROHE WEIHNACHTEN im Kreis eurer Lieben, ein gutes Weihnachtsessen und nette Gespräche, ein braves Christkind und viel zum Lachen.

Alles Liebe,

eure Tamara

2d6a9549-min

2d6a9554-min

2d6a9563-min

2d6a9578-min

2d6a9588-min

2d6a9593-min

2d6a9597-min

2d6a9603-min

Merken

Kommentar verfassen

