Portraitshooting mit dem Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM


Ein Model – eine Location – ein Objektiv. Um für mein geplantes Fotoshooting auch das richtige Equipment zu haben, durchsuchte ich meine Objektive nach einer passenden Portrait Linse. Als Einsteiger in die Fotografie habe ich mir damals das lichtstarke Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM Objektiv gekauft. Nun habe ich es wieder ausgepackt und genauer unter die Lupe genommen. Im Vergleich mit meinem Canon 50mm F1.4 ist die Festbrennweite von Sigma mit den 800g wesentlich schwerer und somit griffiger, was mir sehr gefällt.

_mg_0685-min

Der Filterdurchmesser des Objektivs beträgt 77mm, es besteht aus 8 Linsen und 9 Blendenlamellen, die für ein schönes Bokeh sorgen. Gerade bei Portraitaufnahmen ist mir wichtig, dass die Hintergrundunschärfe einen schönen Verlauf aufweist. So kann das Model im Vordergrund stimmig in Szene gesetzt werden.

Der Fokus ist durch den Ultraschallmotor (HSM) schnell und leise, wobei mir eine leichte Fehlfokussierung bei manchen Aufnahmen aufgefallen ist. Der Bildwinkel des Sigmas beträgt  46,8°, welcher dafür sorgt, dass die Aufnahmen etwas „weitwinkliger“ erscheinen als bei meiner Canon Festbrennweite. Durch das asphärisches Linsenelement werden Verzeichnung und Abbildungsfehler verringert und schaffen klare, farbintensive Fotografien. Wie ich bei meinen Bildern feststellen konnte, war die Vignettierung sehr gering. Die Portraitaufnahmen zeigen ein kontrastreiches Farbbild und eine tolle Schärfe. In schwierigen Lichtsituationen kann meine Canon EOS 70D leider keinen hohen ISO halten, was zur Folge hat, dass viele Aufnahmen verrauscht sind. Bei guter Lichtsituation können sich die Bilder jedoch sehen lassen, wie man in den Beispielfotos erkennen kann.

Fazit:

Das Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM ist eine super immer dabei Optik, die sich sowohl für Portraitaufnahmen im Outdoor und Indoor Bereich eignet. Es ist ein super Standard Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von 45cm. Bei meinen Outdoor Aufnahmen habe ich selbst in schwierigen dunklen Lichtsituationen hochqualitative Bilder aufzeichnen können.

_mg_0583-min

_mg_0652-min

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: