Laurent Baheux – Schwarzweiß Tierfotografie


Die Welt in Farbe zu sehen, ist ein Freude für die Augen, sie jedoch in schwarz-weiß zu sehen ist eine Freude für die Seele.“ Andri Cauldwell.

lowe1

cheetah

Ich bin ein großer Fan der Schwarzweißfotografie und ich bin der Meinung, dass Farben oftmals von einem Fotomotiv oder vom fotografierten Subjekt ablenken. Ganz anders bei der Fotografie in schwarz und weiß.
Schwarz Weiß Bilder lenken den Fokus auf  das Wesentliche eines Bildes und lassen einen Details wahrnehmen die man vielleicht bei einem Bild in Farbe nicht wahrgenommen hätte.

Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall ein Bild eines Löwen gesehen. Ich war sofort verzaubert und musste unbedingt mehr über den Fotografen und seine Arbeit herausfinden.

Das Bild stammt von Laurent Baheux und dieser begann 2002 während eines Aufenthaltes in Tansania damit, Wildtiere in schwarz-weiß zu fotografieren.

Seine Bilder sind atemberaubend, voller Kraft und Emotionen. Durch seine Arbeit mit Wildtieren fing er auch an sich für  das UN Umwelt Programm zu engagieren  und  ist heute ein namhafter Aktivist für WWF, the GoodPlanet Stiftung und  die Cheetah for Ever Vereinigung. Darüber hinaus kämpft er als  UNEP Goodwill Repräsentant gegen Wilderei.

2007 gewann er im Zuge des  Wildlife Photographer of the Year  Wettbewerb in der Kategorie „Creative Visions of Nature“.

Seht euch auf jeden Fall auch seine Website an, ihr werdet es nicht bereuen. 😉

Schwarz-Weiß Fotografie erlaubt es mir die Pracht dieser Wildtiere, die Emotionen ihrer Gesichtsausdrücke und die Lebendigkeit dieser Lebewesen besser einzufangen. Die Tiere die ich fotografiere sind zwar noch am Leben, jedoch gefährdet wie nie zuvor.“ Laurent Baheux

elefant

lowe2

lowin

Fotos: Laurent Baheux

Advertisements

3 Gedanken zu „Laurent Baheux – Schwarzweiß Tierfotografie

  1. Pingback: Martin Stranka und die geretteten Tiere. | Foto[gen]erell

  2. Pingback: Martin Stranka and the rescued animals |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s