Ein Einblick in die Geschichte der Modefotografie 2:


Im letzten Artikel habe ich versucht euch mit auf eine kleine Reise durch die Veränderungen in der Welt der Modefotografie zu nehmen. Diese hat ihre Ursprünge zu Beginn des 20. Jahrhunderts und hat sich schon in den ersten 30 Jahren sehr stark verändert.

Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges veränderte sich natürlich auch die Fotografie. Ein gutes Beispiel dafür ist die Amerikanerin Lee Millers. Lee Millers fotografierte Modestrecken für die Vogue, die die Frau in realen, durch den Krieg beeinflussten und aufgezwungenen Lebensbedingungen zeigte. Die  Kleidung war schlicht, die Gesichtsausdrücke und Settings einfach und authentisch.

millers5-1

Irving Penn fotografiert nach dem zweiten Weltkrieg Mode, wie er sie sieht. In seinen Bildern kommt seine persönliche Sichtweise zum Vorschein. Es entstanden sehr schlichte Bilder, bei denen die Kleider selber nicht im Vordergrund stehen. Die Entwicklung der Modefotografie ging in Richtung Autorenfotografie.

penn6

Richard Avedon, ist ein Name den die meisten bestimmt schon einmal gehört haben. Die Modewelt entwickelte sich nun in Abhängigkeit von demokratischen und individualistischen Werten. Seine Bilder sind geprägt von Kontrasten, wie die Zartheit der Modelle in Abendkleidung und die Schwere der Elefanten, die er zusammen ablichtet. Er bringt Bewegung in die Bilder und wählt ungewöhnliche Blickwinkel. Die Modefotografie ist kein abgeschlossenes Gebiet mehr.

avedon7

Helmut Newton erweiterte den Bereich der Modefotografie um, mit der Kleidung verbundene Verlangen in Zusammenhang mit sexuellen Fantasien.

newton8

Das war es auch schon mit einem kurzen Einblick in die vielfältige Welt der Modefotografie. Der Bereich ist natürlich viel zu umfangreich und groß um ihn zu erfassen aber ich hoffe der kurze Ausflug hat euch neugierig gemacht.  🙂

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: