Die SIGMA sd Quattro räumt ab


german_design_award

Preisträger des German Design Awards 2017

Letzte Woche gab es im Hause SIGMA bereits eine äußerst erfreuliche Nachricht – die spiegellose SIGMA sd Quattro hat den German Design Award 2017 in der Kategorie Entertainment mit einer Special Mention gewonnen.

Der Preis wird vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, vergeben. Er soll das deutsche Designgeschehen repräsentieren und unterstützt die Wirtschaft dabei, Markenmehrwert durch Design zu erzielen. Es gibt drei unterschiedliche Kategorien des renommierten Awards – das offizielle Gold-, Winner- oder Special Mention-Label.

Die sd Quattro von SIGMA mit dem Foveon X3 Direktbildsensor wurde zusammen mit dem Multifunktionsgriff PG-41 und dem dazugehörigen Blitz EF-630 ausgezeichnet.

Abräumer beim „Good Design Best 100“ Award

g-system

Einen noch aktuelleren Grund zum Jubeln gibt es aber bereits schon wieder in dieser Woche, da SIGMA mit ihrer sd Quattro zudem auch beim „Good Design Best 100“ Preis abräumen konnte, der vom Japan Institute of Design Promotion vergeben wurde.

Die Bewertung der Jury erfolgte folgendermaßen: SIGMA hat zum einen aufgrund des besonderen Aussehens der Kamera einen neuen innovativen Stil geschaffen, auf der anderen Seite steht – was für uns Fotografie-Liebhaber doch noch entscheidender ist, die gute Qualität, durch die sich SIGMAS Kamerasystem auszeichnet.

Der „Good Design Selection“ Award, oder auch G-Mark-System genannt , besteht seit 1957. Viele Firmen und Designer nicht nur aus Japan, sondern weltweit, nehmen daran teil, um die Wirtschaft und die Lebensqualität durch das Design zu verbessern. Das Logo des Awards, ein rot ausgefüllter Kreis mit einem darin platzierten weißen „G“ wurde längst zum Qualitäts- und Erkennungsmerkmal für gutes Design.

Die Beiträge und Einreichungen kommen aus äußerst unterschiedlichen Bereichen. Seit es den Preis gibt, gab es circa 43.000 Entwürfe, die ausgezeichnet wurden, jährlich sind es rund 1200.

sd_quattro2sd_quattro

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s