SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art


2d6a9204-min

Hallo ihr Lieben!

Nach unzähligen Spaziergängen, Ausflügen und Urlauben mit dem SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art habe ich mich heute entschlossen es auch einmal in der Nacht mit nach draußen zu nehmen. Bis jetzt hat es mir immer gute Dienste erwiesen und ich war immer sehr zufrieden. Das Objektiv ist durch den großen Brennweitenumfang von 24-105mm universell einsetzbar und deckt mehrere der klassischen Brennweiten (von zum Beispiel 50mm, 85mm und 100mm) ab. Der große Brennweitenbereich ist ideal für Reisefotografie genauso aber auch für diverse Reportagen. Mann kann damit schnell und gezielt arbeiten und spart sich zeitraubende Objektivwechsel. Außerdem war ich bei der Portraitfotografie immer sehr zufrieden mit der Optik! Das Objektiv hat eine durchgängige Lichtstärke von 4 und kann zusätzlich auch auf einen Bildstabilisator zurückgreifen. Der Fokus ist bei normalen Bedingungen schnell und unkompliziert.

Soviel zu den Normalbedingungen – jetzt geht’s raus in die Nacht! Im Großen und Ganzen war das Fotografieren bei Dunkelheit mit dem 24-105mm in Ordnung. Es war jedoch einfach nicht vergleichbar mit einer wirklich lichtstarken Festbrennweitenoptik. Da die Offenblende „nur“ f4 beträgt und deswegen nicht so viel Licht in die Linse kommt wie etwa bei einem Objektiv mit Lichtstärke f1.4 ist es natürlich nicht die ideale Wahl für einen Spaziergang in der Nacht. Der Fokus, der bei Normalbedingungen einwandfrei funktioniert, hatte in der Dunkelheit seine Probleme. Großteils musste ich manuell fokussieren, da das Scharfstellen nur sehr langsam oder gar nicht funktioniert hat.

Ein Vorteil an dem Objektiv ist, dass es einen Bildstabilisator hat. Dieser kann ungefähr ein bis zwei Blenden ausgleichen, was einem besonders bei schlechten Lichtbedingungen eine große Hilfe sein kann.

Schlussendlich würde ich sagen, dass das SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art ein tolles universell einsetzbares Objektiv ist, aber für Aufnahmen in der Nacht gibt es sicherlich auch eine bessere Wahl.

2d6a9152-min

2d6a9175-min

2d6a9199-min

2d6a9219-min

2d6a9222-min

2d6a9224-min

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s