Regnerischer Herbst


herbstspaziergang-1294-min

Herbst ist. Und es regnet. Ich mag die kühle und frische Luft. Und obwohl ich am liebsten bei Sonne im Freien spazieren gehe und bei nicht so schönem Wetter die Wärme und Gemütlichkeit meiner Wohnung genieße, überwinde ich mich dann trotzdem oft, doch noch ins Freie zu gehen.

 Mit meiner Kamera im Gepäck und einem großen Regenschirm schlendere ich gerne durch die blätterbedeckten Straßen, sammle Kastanien und bewundere die bunten Blätter und höre den prasselnden Regentropfen zu. Die Stadt wird langsam grau in grau, der Himmel, die Häuser und Straßen, selbst die dunkel angezogenen Menschen sind Ton in Ton.

 Heute mit dem SIGMA 35mm f/1.4 DG HSM ausgerüstet, einem Objektiv, das ich persönlich sehr liebe, halte ich die besonderen Momente und Kleinigkeiten auf meinem Spaziergang fest. Ich als Fan der großen Tiefenunschärfe fotografiere vorwiegend mit Offenblende, die bei diesem Objektiv selbst bei meiner APSC Kamera wunderschön zur Geltung kommt und den Bildern einen schönen Touch mit einem tollen Bokeh verleiht. Selbst wenn ich keine Detailaufnahmen anstrebe, verwende ich mit speziell diesem Objektiv trotzdem oft die Blende 1.4, da es Bilder in brillanter Schärfe liefert.

 Und wenn man es wieder ins Warme geschafft hat, gibt es nichts Besseres, als eine heiße Tasse Kaffee oder Tee zu trinken und dabei den neu erbeuteten Fotoschatz zu sichten.

Ich wünsche euch schöne Herbsttage, genießt sie und ihr werdet sehen – es rentiert sich, den inneren Schweinehund zu überwinden und gut eingepackt im Freien den Wandel der Jahreszeiten zu beobachten.

herbstspaziergang-1255-min

herbstspaziergang-1258-min

herbstspaziergang-1259-min

herbstspaziergang-1261-min

herbstspaziergang-1263-min

herbstspaziergang-1264-min

herbstspaziergang-1265-min

herbstspaziergang-1270-min

herbstspaziergang-1272-min

herbstspaziergang-1284-min

herbstspaziergang-1293-min

 

2 Gedanken zu „Regnerischer Herbst

    • Danke sehr, Patricia, das freut mich. Zu deiner Frage: nein, das, was du siehst, ist der Originalausschnitt der Fotos. Es wurde keines im Nachhinein geschnitten. Die Naheinstellgrenze des SIGMA 35mm F1,4 DG HSM | Art liegt bei 30cm, da ich gerne sehr nahe an das Objekt herangehe, spiele ich mit meiner Positionierung zum Motiv so lange herum, bis ich so nahe wie möglich herankomme, beziehungsweise es am Foto so wirkt, als würde das Motiv sehr nahe sein und der Autofokus noch greift.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Kommentar verfassen

