Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?


… steht in einem Gedicht von Goethe. Anfang September bin ich dem Sommer in die Cinque Terre Region nachgereist, in der ich nicht nur die schönsten Fotomotive, sondern auch unzählige Zitronenbäume gefunden habe. Während es zuhause schön langsam kühl wurde, brannte hier noch die Sonne vom Himmel. Und wohin man auch ging, kam man überall an duftenden Tomatensträuchern, verschiedenen Aloe-Vera Pflanzen – und eben Zitronenbäumen vorbei.

cinque_terre-0742-min

Die fünf kleinen Städtchen in dem bekannten ligurischen Nationalpark sind für Fotografie-Begeisterte auch abseits der kulinarischen Genüsse, die man sich selbst vom Baum stibitzen kann, ein kleines Paradies. Egal ob Monterosso, Rio Maggiore oder Vernazza – sie schauen sich zwar ähnlich, aber sind doch verschieden. In Monterosso kann man zum Beispiel durch einen Tunnel in die Città Vecchia, die Altstadt spazieren, die mit ihrem wunderbaren Charme besticht. Abseits der touristischen Hauptstraße ist es möglich, dass man völlig alleine durch die kleinen bunten Gassen schlendern und das besondere Flair auf sich und seine Lieblingslinse wirken lassen kann.

Gefühlsmäßig unendlich viele Wanderwege führen in die Hügel weit über die kleinen Städte, von denen aus man einen traumhaften Ausblick über die Gegend und vor allem das Meer hat, der einen immer wieder dazu einlädt, einfach stehenzubleiben und zu genießen. Goethes Liebe für Italien habe ich ja schon immer verstanden. Aber diesmal noch um einiges mehr. Meine Kamera und ich wären am liebsten für immer geblieben. Mit dabei war übrigens mein liebstes Reiseobjektiv, das SIGMA 17-50mm f/2.8 Contemporary.

cinque_terre-0868-2-min

cinque_terre-0879-min

cinque_terre-0888-min

cinque_terre-0921-min

cinque_terre-0945-min

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: