Fotospaziergang Dong Hoi


Nach Hoi An, Hanoi und Sapa ging meine Vietnam Reise weiter nach Dong Hoi. Denn in der Nähe dieser Stadt befinden sich viele interessante Höhlen, die größten Vietnams, die größten in ganz Asien und sogar die größte der ganzen Welt! Groß genug, dass ein Jumbojet hineinpassen würde und höher als mancher Wolkenkratzer – die Höhle Son Doong in Zentralvietnam ist atemberaubend. Aber nicht nur diese eine Höhle ist sehenswert. In einer anderen befindet sich ein ganzer kleiner Dschungel und eine weitere kann man nur mit dem Boot besichtigen. Alle Höhlen befinden sich in einem Nationalpark der 2003 durch die UNESCO in die Liste der Weltnaturerbestätten Vietnams aufgenommen.

Fotospaziergang Vietnam 3

2-minIch möchte euch heute ein paar Bilder aus der letzteren zeigen. Ich muss sagen, in Höhlen zu fotografieren ist ein absoluter Härtetest für jede Kamera und jedes Objektiv. Es war sehr dunkel, da die große Höhle nur mit wenigen schwachen Lichtern beleuchtet war. Sehr schön für das Auge, schwierig um es mit der Kamera einzufangen. Mit meiner Canon EOS 5D MarkIII, meinem SIGMA 24-105mm f4 und einer sehr hohen ISO Zahl habe ich es aber gewagt und einige Fotos gemacht. An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen „Trick“ verraten, den ich gerne im Nachhinein einsetze wenn hohe ISO Wete unumgänglich sind. Bei Fotos, die ich mit sehr hohen ISO Werten fotografiere und die dementsprechend viel Rauschen aufweisen, setze ich bei der Bearbeitung gerne auf den schwarz/weiß-Look. Meiner Meinung nach, stört das Rauschen bei schwarz/weiß Bildern deutlich weniger und fällt auch weniger auf. Außerdem hat man die Möglichkeit durch die Bildbearbeitung am Computer mit speziellen Rauschfiltern Bildrauschen bis zu einem gewissen Grad zu entfernen und außerdem Details und Schärfe in den Fotos zu bewahren. Also besonders beim fotografieren in dunkeln Höhlen niemals aufs RAW-Format vergessen. 😉

3-min

4-min

5-min

6-min

7-min

Merken

Kommentar verfassen

