AquaViva


Der Sommer ist schon fast vorbei und alles kehrt langsam wieder in seine geregelten Bahnen zurück. Auch die Urlaube haben sich für die meisten von uns damit für dieses Jahr erledigt, besonders jene Urlaube die einen ans Meer führen. Ich gehöre zu den Menschen, die am liebsten immer Sommer hätten und die sich schon am letzten Tag am Meer nach einem Wiedersehen sehnen. Das Meer spielt generell eine sehr große Rolle im Sommer und ich bin mir sicher, nicht nur für mich! 😉
In meiner Sehnsucht nach Meer bin ich vor kurzem auf den Künstler Pierre Carreau gestoßen. Seine AquaViva Serie hat mich vom ersten Blick an fasziniert und mir mein geliebtes Meer sogar noch von einer mir völlig neuen Seite gezeigt.

carreau-1

Pierre Carreau schafft es, etwas so lebendiges wie eine Welle im genau richtigen Moment auf Bild festzuhalten. Auf seinen Fotografien sehen Wellen aus wie in Stein gemeißelt und ihre Schönheit kommt dabei noch viel spektakulärer zur Geltung.

Was den Fotografen nach eigenen Angaben dabei am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass Wasser eigentlich gar keine Farbe hat, sondern durch Reflektion und Brechung des Lichtes, so ziemlich jede erdenkliche Farbe und Farbkombinationen annehmen kann und ihn die Fotoergebnisse dabei stets Überraschen. Durch die Geschwindigkeit der Wellen und den variierenden Lichteinflüssen sind seine Fotos nicht planbar, sondern stets eine Sache des Glücks und einer gehörigen Portion Geduld.

Ich finde diese Idee einfach genial und unglaublich beeindruckend. Für mich ist Pierre Carreau eine wahre Foto-Inspiration. Was meint ihr?

carreau-3

carreau-6

carreau-7

2 Gedanken zu „AquaViva

Kommentar verfassen

