Ansel Adams


Adams2

„A great photograph is one that fully expresses what one feels, in the deepest sense, about what is being photographed.“

Das ist nur eines von vielen tollen Zitaten über die Fotografie von Ansel Adams.
Ansel Easton Adams wurde 1902 in San Francisco, Kalifornien geboren und verstarb 1984. Er war ein ein US-amerikanischer Fotograf und gehört zu den bekanntesten und bedeutendsten Fotografen der Welt. Seine Anerkennung verdankt er seinen eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien.

Der Großteil seiner Werke entstand im Westen der USA, vor allem in Nationalparks. Er setze sich zeitlebens aktiv für den Erhalt der Nationalparks ein. Adams verfasste zahlreiche Lehrbücher die sich mit der Fototechnik beschäftigen. Das von ihm zeitgleich mit Fred Archer formulierte Zonensystem wurde wegweisend für die künstlerische Schwarzweißfotografie. (Das Zonensystem beschreibt ein technisches Verfahren zur Optimierung der zentralen Einflussfaktoren bei der Erzeugung von Schwarzweiß-Einzelnegativen.) Als Mitbegründer der Gruppe f/64 zählt er auch zu den Pionieren der Straight Photography.

Schon anhand der letzten Sätze kann man erkennen wie unglaublich vielseitig der Mann gearbeitet hat. Von der Arbeit als Autor, über die Mitbegründung eines neuen Stils in der Fotografie bis hin zu den eigenen künstlerischen Arbeiten.

Bereits im jungen Alter beginnt Adams zu fotografieren. In den Jahren zwischen 1920 und 1927 übernimmt er in den Sommermonaten eine Stelle als Wächter im Yosemite-Nationalpark. Auf seinen zahlreichen Expeditionen entstehen eindrucksvolle Landschafts- und Naturfotografien. Durch diese Bilder erlangt er große Bekanntheit und entdeckt seine große Faszination gegenüber der Natur.

Und genau diese Bilder, die Bilder seiner früheren Jahre möchte ich euch auf diesem Weg zeigen.

Adams4

Adams5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s