Brent Stirton


stirton-main-22895

Viele seiner Bilder sind verstörend und es fällt einem nicht leicht hinzusehen, sie lenken die Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst oft gerne übersehen werden oder auch schlichtweg ignoriert werden. Genau deshalb sind sie so bedeutend und auch faszinierend.

Brent Stirton ist auf jeden Fall ein Name den man sich merken sollte. Der aus Südafrika stammende ,mehrfache World Press Photo Award Gewinner und National Geographic Fotograf hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit seinen Fotografien auf bedeutende und oftmals tragische Themen aufmerksam zu machen.
Egal ob Weltgesundheitsthemen, schwindende Kulturen, Nachhaltigkeit oder generell Umweltthemen, er nutzt seine Fotos um diese Themen ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.

dd172790-375b-46db-9c4b-d6b27516227f-2060x1428

Photo Credit: Brent Stirton

Seine Arbeit ist weltweit anerkannt und wird regelmäßig in den renommiertesten Magazinen und Zeitungen veröffentlicht. Darunter die TIME, das National Geographic Magazin, die New York Times, Human Rights Watch und viele weitere.
Über die Jahre hat er auch zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 7 World Press Photo Awards, 7 Picture of the Year Awards, einen Emmy und einen Bafta Award. Auch die Vereinten Nationen haben ihm  für seine Arbeit zum Thema HIV/AIDS und Umweltschutz zwei Awards verliehen.

Gettyimages hat ihn in einem Interview gefragt, welches seiner Fotos ihn am meisten bewegt hat, er antwortete darauf ,dass es das Foto mit dem Silber-Rücken Gorilla war, der auf einer Bahre durch den Dschungel des Kongo getragen wird. Dass es nicht immer ungefährlich ist, solche Fotos zu schießen ist klar. Wie gefährlich es sein kann, erwähnte Stirton im Interview mit gettyimages. Er musste aufgrund dieses Fotos vor der kongolesischen Armee fliehen, da diese nicht wollte ,dass das Bild eines getöteten Gorillas in die Welt hinaus gelangt. Aber Brent Stirton geht dieses Risiko ein, er ist gewillt sein Leben dafür zu riskieren, der Welt die Augen zu öffnen und sie somit vielleicht ein Stück weit zu verbessern.

8-Brent-Stirton.ngsversion.1469634866036.adapt.1190.1.sqrcrop

Photo Credit: Brent Stirton

IvoryLRA1-90

Photo Credit: Brent Stirton

miqeged9l7v45z3rk738

Photo Credit: Brent Stirton

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s