Ausstellungstipp – „Inspiration Fotografie – von Makart bis Klimt“


An alle Wiener/innen und Wienliebhaber/innen unter euch – im wunderschönen Schloss Belvedere in der österreichischen Bundeshauptstadt findet im Moment die Ausstellung „Inspiration Fotografie – von Makart bis Klimt“ statt. Die Eröffnung fand am 17. Juni statt, am 30. Oktober 2016 wird der letzte Tag der Ausstellung sein, die in der Orangerie im Unteren Belvedere stattfindet.

0xB6B030DF15026A8D91D2227E45FE7890

Thema der Ausstellung ist die Faszination und der Schrecken, den die Fotografie, die 1938 erfunden wurde, zu Beginn in der Malereiszene auslöste. Viele Portraitmaler hatten Angst vor einem drastischen Rückgang ihres Geschäfts, während andere die Fotografien dazu anfertigten, um von ihren eigenen Werken billige Reproduktionen zu machen und unter die Leute zu bringen.

Wieder andere verwendeten Fotografien als Erinnerungsstützen und direkte Vorlagen, lernten selbst zu fotografieren oder beschäftigten Berufsfotografen für ihre Zwecke. Der Umgang mit der Fotografie war zu Beginn spielerisch und kreativ, wobei die Offenheit und die Hingabe zu dem neuen Medium genau zu dem Zeitpunkt verloren ging, als die Wiener Secession erstmals Lichtbilder als eigenständige Kunstwerke ausstellte.

Inspiration_Fotografie

 In der Orangerie werden nun bei der Ausstellung fotografische Vorlagen und das fertige Gemälde direkt verglichen, was ein spannendes Unterfangen für jeden Betrachter ist, da man bei näherem Ansehen zum Beispiel gewisse lichtsetzerische Ungereimtheiten erkennen kann. Zudem bekommt man einen Einblick darin, welche Künstler das Medium Fotografie schon äußerst früh für ihre Zwecke nützten, wie zum Beispiel Gustav Klimt.

Das Belvedere bietet hier eine sehr spannende und gut aufbereitete Ausstellung für alle Kunstinteressierten, Malereiliebhaber und Menschen mit Affinität zur Fotografie.

 0x0CF4E2C8CB763E650B4124970140992C

0x7E183B130446E01DDE7A0183AF1568DE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: