Trommelwirbel für die neue Hasselblad X1D


Das Rätselraten um den von Hasselblad angekündigten „Game Changer“ hat seit einer Woche ein Ende – die Katze ist aus dem Sack. Und es ist eine große Katze, die sich viele Fotografen schon lange herbeigesehnt haben. Die neue X1D-50c ist eine spiegellose Systemkamera mit Mittelformatsensor, mit den Maßen 44×33 Millimetern bei 50 Megapixel. Verpackt wurde die großartige Technik in einem kompakten Gehäuse, die um die 800 Gramm wiegt.

Vorgestellt wurde die X1D bei einer Präsentation unter anderem vom CEO von Hasselblad, Perry Oosting. Er sprach davon, mit der Kamera einen lang gehegten Wunsch von Victor Hasselblad erfüllt zu haben, der schon zu Beginn seiner Laufbahn eine handliche, kompakte und robuste Kamera für die Wildlife-Fotografie konstruieren wollte.

_mgl9573

Hasselblad_back

Über diese Eigenschaften verfügt die X1D zur Gänze, sie ist aus vollem Aluminium gefräst und deshalb wetterfest. Sie verfügt über ein Touchdisplay und das Sucherbild wird elektronisch angezeigt. Mit der neuen Kamera ging auch das neue X-Bajonett ins Rennen, für dieses bis jetzt zwei spezielle Objektive gefertigt wurden. Das eine ist ein leichtes Weitwinkelobjektiv, das den Namen XCD 45mm f/3.5 trägt. Das zweite Objektiv ist das XCD 90 f/3.3. Die X-Objektive von Hasselblad sind mit einem Zentralverschluss ausgestattet, der eine Blitzsynchronisation bis zu einer Verschlusszeit von 1/2000 Sekunde ermöglicht.

Falls man das passende Objektiv unter den beiden bestehenden nicht findet, kann man über einen optionalen Adapter die aktuell zwölf Hasselbladobjektive aus der H-Linie mit der Kamera verwenden. Für die photokina im September wurde allerdings bereits angekündigt, ein drittes X-Objektiv vorzustellen.

Der Preis der Hasselblad X1D ist zwar kein Schnäppchen, ein Wucher ist allerdings für ein Gerät dieser Klasse und Qualität auch etwas Anderes. Sie ist um 9.400€ zu haben und ab August zu erwerben.

hasselblad-x1d_frontlens-range

x1d-abovex1d-hero

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Trommelwirbel für die neue Hasselblad X1D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s