Foto Tour mit dem Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM


Aufgestanden, den Morgenkaffee getrunken und eine Runde gelaufen. Mit so viel Motivation und Power fing mein Tag an. Auf der Jogging Strecke konnte ich nicht nur die frische Landluft genießen, sondern habe auch noch wunderschöne Kornfelder entdeckt. Der blaue Himmel und die vielen Gräser sahen einfach toll aus, also habe ich mich nach meinem Lauf gleich daran gemacht die Kamera zu holen. Ich habe das 10-20mm eingepackt und es ging wieder hinaus. Eine super Gelegenheit die große Brennweite auszunutzen!

unbenannt (20 von 25)

unbenannt (19 von 25)

Der Vorteil bei diesem Weitwinkel Zoom liegt klar darin, dass man etwas flexibler ist, als mit einer Festbrennweite. Durch die 10mm lassen sich riesige Landschaften visuell einfangen. Die Optik ist dabei sehr leicht und einfach zu handhaben. Dieses kleine Objektiv ist nicht nur kompakt, sondern hat auch noch eine tolle Bildqualität.
Auch bei viel Sonne, lässt es knackig scharfe Aufnahmen zu und erfasst einige Kilometer. Das Beige der Kornpflanzen bildete an diesem Tag einen sanften Kontrast zu dem Blau des Sommerhimmels, wobei die Farben adäquat abgebildet werden. Der Fokus ist schnell und erfasst sogar die sich im Wind wiegenden Gräser ohne Problem.
Auch bei nahen Aufnahmen konnte ich keinen Qualitätsverlust feststellen.

Nach längerem Erkunden des Feldes wurde mir dann doch ganz schön warm und ich habe mich wieder auf den Heimweg gemacht. Zu Hause war ich begeistert von der hohen Sättigung der Bilder. Keine Nachbearbeitung nötig! Super, viel Zeit gespart und schon kann ich mich wieder auf neue Motivsuche machen.

Fazit: Das 10-20mm ist super für Landschaften geeignet, die große Flächen bieten. Auch auf Reisen bringt die kleine Optik tolle Ergebnisse hervor. Ich freue mich schon auf den Sommerurlaub und hoffe viele tolle neue Bilder machen zu können!

unbenannt (13 von 25)

unbenannt (11 von 25)

unbenannt (10 von 25)

unbenannt (8 von 25)

Posted by Beatrice

Kommentar verfassen

