Google „PlaNet“: Big Brother weiß genau wo du deine Fotos gemacht hast.


Google hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, dessen System ähnlich arbeitet wie ein organisches Gehirn. Diese Künstliche Intelligenz kann Orte anhand von Bildern bestimmen, dabei müssen die Orte nicht einmal besonders prägnant oder bekannt sein. Die von Google entwickelte KI kann nun den Aufnahmeort von beinahe jedem Bild zuverlässig bestimmen. Um das möglich zu machen haben die Google Wissenschaftler die Welt in ein Raster mit 26.000 Feldern eingeteilt. Die Größe der Felder ist dabei abhängig von der Anzahl, der Bilder die dort aufgenommen wurden. Anschließend wurden diesen Orten Bilder aus einer 91 Millionen Bilder umfassenden Datenbank zugewiesen. So kann jetzt also diese KI, ähnlich wie ein Mensch, auf Millionen von Eindrücke zurückgreifen um ein Bild einem spezifischen Ort zuzuordnen.

Google hat sein neues System „PlaNet“ genannt und um dessen Funktionstüchtigkeit unter Beweis zu stellen, hat man die KI gegen 10 vielgereiste Menschen antreten lassen. Das Duell Mensch gegen Maschine ging dabei 28: 22 für die Künstliche Intelligenz aus.

map-1025845_1920.jpg

Advertisements

3 Gedanken zu „Google „PlaNet“: Big Brother weiß genau wo du deine Fotos gemacht hast.

  1. Krass. Gerade als weltreisender bzw. vielreisender macht man sich damit schon ziemlich gläsern. Aus den Bildern in meinem Blog lösche ich zwar die Metadaten, aber wenn Ort und Aufnahmedatum rausgelesen werden können (Datum ist bei mir Teil des Dateinamens) können meine realen Fußabdrücke ja ziemlich gut verfolgt werden. Will ich das?

      • Noch vorsichtiger sein, fürchte ich. Und sich nicht wundern was mit den eigenen Bildern in ein paar Jahren noch möglich sein wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s