Backblaze veröffentlicht Ausfallsraten von Festplatten sämtlicher Hersteller


english_language

Unabhängig davon ob wir uns für PC-Technik interessieren oder nicht, müssen auch wir Fotografen uns immer intensiver mit Computerhardware auseinandersetzen. Die stetig steigende Auflösung und der Sprung von 12-bit auf 14-bit RAW-Dateien erfordern nicht nur immer schnellere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher sondern auch immer mehr Speicherplatz.

Neben Preis und Speicherplatz spielt beim Kauf einer Festplatte selbstverständlich auch die Zuverlässigkeit eine sehr wichtige Rolle. Schließlich möchte man das Risiko, dass die archivierten Fotos bei einem Defekt verloren gehen, so gering wie möglich halten. Leider sind Berichte im Internet über die Zuverlässigkeit von Festplatten verschiedener Hersteller oft widersprüchlich. Man ist auch nach stundenlangem Lesen von Testberichten und Durchforsten von Foren genauso schlau wie vorher.

Backblaze, der Betreiber eines Datacenters mit über 50.000 Festplatten, hat nun die Ausfallsraten verschiedener Modelle von HGST, Seagate, Toshiba und Western Digital veröffentlicht.

2015-drive-failures-barchart-12691_PIC1

Ausfallrate nach Herstellern

drive-model-stats-12691_PIC2

Speicherplatz, Anzahl von Laufwerken, Durchschnittsalter und Ausfallrate nach Modellen

Das Balkendiagramm und die Tabelle sind zwar selbsterklärend, zwei Dinge sollte man aber beachten: a) bei einigen Modellen handelt es sich um so genannte Enterprise HDDs, die es im Einzelhandel nicht zu kaufen gibt, und b) die Festplatten werden in einem Datacenter gänzlich anders als in einem Heim-PC verwendet. Die HDDs sind in ständigem Betrieb, werden aber im Vergleich zu Festplatten in PCs relativ selten gelesen oder beschrieben.

Die zuverlässigsten und teuersten Laufwerke kommen von HGST. Aus Kostengründen setzt aber Backblaze überwiegend auf Festplatten von Seagate, die in Sachen Zuverlässigkeit relativ gut abschneiden, im Schnitt jedoch deutlich günstiger in der Anschaffung sind.

2015-drive-count-piechart

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s