‚World of Photography‘: eine informative und unterhaltsame Fernsehsendung aus den 80ern


english_language

„World of Photography“ war eine halbstündige Fernsehsendung mit Schwerpunkt Fotografie, die einmal wöchentliche von 1985 bis 1991 auf ABC, A&E, und The Travel Channel ausgestrahlt wurde und eine ganze Generation von Fotografen in den Staaten geprägt hat. In den sechs Jahren, in denen die Sendung lief, sind 175 Folgen, die sich aus über 450 kleineren Einzelbeiträgen zusammensetzen, ausgestrahlt worden. 200 von diesen Einzelbeiträgen findet man auf dem YouTube-Kanal World of Photography.


Mir macht es Spaß solche alten Fernsehsendungen, besonders jene aus den 80ern, zu schauen. Die damalige Mode und Frisuren zaubern mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. 😉 World of Photography ist aber mehr als nur unterhaltsam. Obwohl damals fast ausschließlich analog fotografiert wurde, ist vieles auch auf die Digitalfotografie übertragbar. Daher kann man der Kanalbeschreibung, wie ich finde, nur zustimmen:

Photography has changed greatly over the last twenty-plus years, but much of the program content from "World of Photography" is extremely relevant to today's digital photographer.

Ein echtes Highlight sind Folgen mit prominenten Gästen, wie etwa Annie Leibovitz, Martha Cooper, Henry Chalfant und Gregory Heisler.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s