Schönes Licht, schöne Farben


english_language

Obwohl ich seit Ewigkeiten Fotografiere, überrascht es mich trotzdem immer wieder, wie wichtig schönes Licht ist. Moderne Fototechnik, vor allem moderne Sensoren, machen es zwar leichter auch bei grenzwertigen Lichtbedingungen schöne Fotos zu machen, jedoch können höhere Auflösung, größere Farbtiefe und größere Reserven in den Schatten und Spitzlichtern schönes Licht nicht ersetzen. Licht ist nach wie vor die bei weitem wichtigste Zutat beim Fotografieren.

Und genau daran wurde ich im Laufe der vorigen Woche mehrmals erinnert. Ich hatte Lust aufs Fotografieren, ich war auch mehrmals auf Fototour, das Wetter wollte aber nicht mitspielen. Ich habe nur Bilder geschossen, die nach dem Betrachten auf dem PC gleich im Papierkorb landeten. Darüber, ob daran jetzt das flache Licht oder der Fotograf schuld ist, lässt sich streiten. 😉 Eines steht aber fest, gute Bilder brauchen Inspiration. Gibt es aber Fotografen, die sich vom bedeckten Himmel inspiriert fühlen, und die sich bei dessen Anblick denken „oh ja, das sieht so schön aus…davon muss ich gleich ein Foto machen“? 😉

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)
Nein, ich glaube nicht. Bei schönem Wetter fotografiert es sich so viel leichter und angenehmer. Und auch wenn die Motive nichts Besonderes sind, wie hier offensichtlich der Fall ist, sehen zumindest die Farben sehr schön aus. 🙂
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Weitere Fotos, die ich mit der Sigma DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Kommentar verfassen

