Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: weitere Beispielbilder des 20mm f1.4 Art sind nun online


english_language

Es ist gerade einmal eine Woche her, seit ich meinen letzten Blogeintrag zum 20mm f/1.4 DG HSM Art verfasst habe und schon findet man im Internet etliche weitere Beispielbilder, die mit Sigmas neuster Festbrennweite aufgenommen wurden. Ich muss gestehen, dass mich die cremige Hintergrundunschärfe in einigen der Fotos sehr überrascht hat. Schönes Bokeh ist nämlich nicht das erste, was mir einfällt, wenn ich das Wort „Ultraweitwinkel“ höre. Zwei Beispielbilder (Herbstlaub und Sonnenbrille) mit einem ebensolchen Bokeh findet man auf dem Blog von Sigma USA. Weniger mit Bokeh, dafür mehr mit der Bildqualität beim Fotografieren von Architektur und Stadtlandschaften, setzte sich d-pixx auseinander. Im zweiten Beitrag des deutschsprachigen Fotomagazins – eigentlich ist es ein kurzer Testbericht – findet man eine Blendenreihe von f/1.4 bis f/16. Da dabei jedoch ein Bücherregal aus sehr geringer Entfernung abgelichtet wurde, sind die Fotos nicht so aufschlussreich, wie sie es hätten sein können, wenn stattdessen eine Landschaft fotografiert worden wäre.

Sigma-20mm-f-1.4-dg-hsm-art

Weitere interessante, jedoch verkleinerte Fotos findet ihr auf mpex-experience.com. Laut dem Autor konnten vollaufgelöste Bilder nicht veröffentlicht werden, da mit einem Vorserienmodell des Objektivs fotografiert wurde.

Kommentar verfassen

