Das $900.000 Bild: Ralph A. Clevenger verrät Infos zu seinem berümten Eisberg-Foto


english_language

Ihr kennt sicherlich das berühmte Eisberg-Foto von Ralph A. Clevenger, auch wenn ihr möglicherweise vom Fotografen noch nie gehört habt. Es ist eines dieser ikonenhaften Fotos, die jeder schon einmal gesehen hat und die ein allgemeines Konzept vermitteln.

Aber auch wenn ihr mit dem Foto und dem Fotografen vertraut seid, wisst ihr vielleicht nicht, dass dieses Foto eines der erfolgreichsten Stock-Fotos aller Zeiten ist. Seit seiner Entstehung in 1998 hat es über $900.000 an Lizenzeinnahmen generiert. Clevenger hält die konzeptuelle Natur seines Fotos für diesen immensen Erfolg verantwortlich. Die Idee, dass man nicht immer das bekommt, was man sieht oder dass nichts so ist, wie es scheint, sei so verbreitet, dass über die Jahre Tausende von Kunden mit ihr etwas anfangen und das Bild für verschiedene Zwecke und in zahlreichen Zusammenhängen verwendet konnten.

Interessant zu wissen ist zudem, wie Clevenger dieses Foto aufgenommen hat. Ich möchte nicht zu viel verraten, da ich mir sicher bin, dass die Antwort auf diese Frage viele Puristen, wie auch Anfänger, die noch an das perfekte Foto direkt aus der Kamera glauben, enttäuschen wird. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: