Mal etwas anderes: Schwarz-Weiß-Makros


english_language

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, im Juni für 4 oder 5 Tage nach London zu fliegen, mir aber nach fast einer Woche des typischen Londoner Wetters hier in Belgrad die Idee gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Wieso Geld ausgeben, wenn ich das Flair Londons – welches ich sowieso nur in kleinen Dosen vertrage – zuhause umsonst erleben kann? 😉

Aus Sicht eines Fotografen ist es natürlich schade, wenn sich der Mai dem Ende nähert, es aber seit Tagen wie aus Eimern schüttet. Schließlich möchte man Motive fotografieren, die man nur zu dieser Jahreszeit zu Gesicht bekommen kann. Andererseits, würde einen das Wetter bzw. die äußeren Umstände nicht dazu zwingen zu experimentieren, würde man wahrscheinlich immer nur die gleichen Fotos machen. Daher war meine Absicht hinter der gestrigen Fototour, Makromotive gezielt bei Regen und wenig Licht zu fotografieren.

Da auf ISO100 und 200 sowieso nicht zu denken war und ich keine High-ISO-Kamera besitze, habe ich die kleinste und handlichste Makro-Kombi (Sigma DP3 Merrill / Marumi DHG200), die ich habe, mitgenommen. Diese findet problemlos unter der Regenjacke Platz, lässt sich schnell rausholen und, nachdem die Fotos „im Kasten“ sind, ebenso schnell wieder verstauen. Man würde meinen, dass man bei Regen unbedingt abgedichtete Fotoausrüstung braucht, dem ist aber nicht so. Das Display war nach nicht einmal einer Minute mit feinen Tröpfchen übersät und an der Unterseite des Marumi klebte schon nach wenigen Aufnahmen in Bodennähe Schlamm – und die DP3M lebt noch. 😉 Nach einer Stunde der „available light“ Makrofotografie um ISO800-1600, bin ich völlig durchnässt und mit den folgenden Bildern auf der Speicherkarte nach Hause gegangen:
Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Meine restlichen Makros findet ihr auf Pinterest und Flickr.

Kommentar verfassen

