Vorsicht, Heißhunger: Food-Cinemagramme auf „Buttery Planet“


english_language

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich, als ich sie vor einem halben Jahr zum ersten Mal sah, ein großer Fan von Cinemagrammen geworden. Obwohl es eigentlich ein alter Bekannter ist, wusste ich lange Zeit nicht, welch gewaltiges Potenzial in dem aus qualitativer Sicht äußerst beschränkten GIF-Dateiformat steckt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich Julien Douviers animierte Fotos im Internet fand, glaubte ich, dass es aufgrund zu niedriger Farbtiefe nur für animierte Emoticons und Werbung zu gebrauchen wäre. Das nächste Aha-Erlebnis folgte nicht einmal zwei Monate später – in Gestalt von Romain Laurents lustigen „Loop Portraits“, die mich endgültig von den kreativen Möglichkeiten des GIF-Dateiformats überzeugten.

Wie ich heute herausgefunden habe, sind die beiden Franzosen nicht die einzigen Fotografen, die erfolgreich mit GIFs experimentieren. Das russische Duo – Fotografin Daria Khoroshavina und Köchin/Model Olga Kolesnikova – hat eine ganze Tumblr-Seite den bewegten Fotos gewidmet. Der Schwerpunkt von Buttery Planet sind fertig serviert Gerichte und Getränke, von denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft, sowie diverse Zubereitungsschritte. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, habe unten einige der Cinemagramme eingefügt.

cine-2

© Daria Khoroshavina und Olga Kolesnikova

cine-1 cine-3 cine-4 cine-5 cine-6

© Daria Khoroshavina und Olga Kolesnikova

Findet ihr auch, dass die Bewegung die Motive noch leckerer aussehen lässt? 🙂

Kommentar verfassen

