Sigma Neuigkeiten und Gerüchte: viele 24mm f1.4 Art und DP3 Quattro Samples


english_language

MTF-Grafen und Produktbilder sind sicherlich interessant, bei uns Fotografen dreht sich aber letzten Endes alles immer nur um das eine…die Fotos! 😉 Zum Glück wurden wir nicht allzu lange auf die Folter gespannt, erste Samples konnte man bereits wenige Tage nach der Ankündigung beäugen. Neben dpreview haben mittlerweile vier weitere Webseiten 24mm f/1.4 Art Beispielbilder veröffentlicht. Eine gute Anlaufstelle für unverbesserliche Pixel-Peeper ist die französischen Testseite Focus Numerique, auf der man RAWs herunterladen kann. Lieder entstammen diese einer Canon 6D, die mit ihrem 20 MP Sensor nicht gerade die höchsten Anforderungen an Objektive stellt. D-pixx und LensTip haben JPGs in voller Auflösung veröffentlicht, jedoch wurden auch diese mit der vergleichsweise niedrig auflösenden 5D MkIII aufgenommen. LensTip hat zudem das Objektiv bereits getestet. Aus dem Test geht hervor, dass das 24/1.4 Art besser als die Alternativen von CaNikon ist, jedoch nicht im gleichen Maße wie es etwa das 35/1.4 Art und das 50/1.4 Art sind. Wie so oft findet man auf Yodobashi die stimmigsten und schönsten Samples, die aber aufgrund der niedrigen Auflösung nur für die Beurteilung des Bokeh geeignet sind.

Sigma-24mm-f1.4-DG-HSM-Art

DP3 Quattro Beispielbilder findet man auf Yaotomi (1, 2, 3), Camera Itmedia und Yodobashi. Nur auf der zweiten Webseite stehen die Samples in voller Auflösung zum Download bereit.

Zu guter Letzt möchte ich euch auf ein äußerst lesenswertes Interview von dpreview mit Kazuto Yamaki, dem Sigma-Eigentümer und -Geschäftsführer, aufmerksam machen. 🙂

  1. […] ich vor zwei Wochen über die ersten DP3 Quattro Beispielbilder berichtet habe, haben weitere Käufer ihre DP3Qs erhalten. In der DP3-Quattro-Gruppe auf Flickr […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: