Peter Lik: der bestverdienende Fotograf aller Zeiten?


english_language

Der australische Fotograf Peter Lik ist eine der geheimnisvollsten und umstrittensten Persönlichkeiten in der Welt der Fotografie. In Dezember 2014 soll er sein Schwarzweißfoto namens „Phantom“ für die Rekordsumme von $6,5 Mio. verkauft haben – $2,2 Mio mehr, als der Verkaufspreis von $4,3 Mio., den Andreas Gurskys „Rhein II“ auf einer Auktion in 2011 erzielt hat. „Phantom“ wäre somit auf Platz 1 der 10 teuersten Fotos aller Zeiten, wenn es wie alle anderen sündhaft teuren Fotos versteigert worden wäre. Stattdessen wurde „Phantom“ an einen Sammler direkt veräußert, der passenderweise anonym bleiben wollte, was es so gut wie unmöglich macht zu überprüfen, ob der Verkauf tatsächlich stattgefunden hat.

Vor einigen Tagen hat die New York Times einen recht langen Artikel über Peter Lik veröffentlicht. Kurioserweise unter der Kategorie „business“, anstatt „art“ oder „photography“. Aus dem Artikel geht hervor, dass Lik bis jetzt 100.000 Abzüge im Wert von $440 Mio. verkauft hat, was ihn zum bestverdienenden Fotografen aller Zeiten macht.

Phantom-Peter-Lik

„Phantom“, das womöglich teuerste Foto aller Zeiten

© Peter Lik

Besonders interessant finde ich die Ausführungen über Liks Geschäftspraktiken, insbesondere die Art und Weise wie die Abzüge angefertigt und verkauft werden. Ich bekomme den Eindruck, dass seine Fotos wie am Fließband gedruckt werden und dass seine Galerien – inkl. Kassen, an denen man mit der Kreditkarte bezahlen kann – eher Supermärkten ähneln. Die „Limited-Editions“, bestehend aus 1000 Fotos, sind ebenfalls unüblich im Kunstbereich. Die NYT scheint mit der „Business“-Kategorie genau richtig gelegen zu haben…

Advertisements

Ein Gedanke zu „Peter Lik: der bestverdienende Fotograf aller Zeiten?

  1. Pingback: Die Preisbildung am Kunstmarkt und ein interessantes Experiment von LifeHunters | Foto[gen]erell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s