Das Foto-Tagebuch


english_language

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich angefangen „Foto-Tagebuch“ zu führen. Da ich kein besonders disziplinierter Mensch bin, sind die einzelnen Einträge, in Gestalt von Notizzetteln, mittlerweile zu einem chaotischen Haufen auf dem Tisch angewachsen. Auf diesen schreibe ich auf, wie lange ein Fotospaziergang gedauert hat, welche Ausrüstung ich mitgenommen habe und weitere Infos, wie etwa Anmerkungen zu „Locations“, Lichtsituationen und Motiven, die zu besonders guten Fotos geführt haben. Das lückenhafte „Foto-Tagebuch“ führe ich aus reiner Neugier, was so viel heißt wie, dass ich nicht vorhabe die Daten statistisch auszuwerten und diverse Grafen in Excel zu erstellen. Wichtiger als konkrete Zahlen finde ich qualitative Daten. Auch wenn sich beispielsweise herausstellen würde, dass ich genau um 10:30 in der Früh die besten Fotos mache, könnte ich – da ich zu dieser Uhrzeit meistens sowieso in der Arbeit bin – mit diesem Wissen nicht viel anfangen. Trotzdem finde ich, dass sich aus einem Foto-Tagebuch viele Erkenntnisse gewinnen lassen. Interessant, jedoch nicht besonders wertvoll, fand ich, dass mein typischer Fotospaziergang zwischen eineinhalb und zwei Stunden dauert und dass ich meistens nur eine einzige Kamera mitnehme. Deutlich wertvoller haben sich die Infos zu Locations und Motiven erwiesen, besonders an den Tagen, an denen man nicht viel Zeit hat, um auf Motivsuche zu gehen.

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Führt ihr auch Foto-Tagebuch? Falls ja, welche Infos schreibt ihr auf?
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

2 Gedanken zu „Das Foto-Tagebuch

Kommentar verfassen

