Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: 24mm f/1.4 Art, DP0 Quattro und weitere DP-Zubehörteile wurden angekündigt!


english_language

Nach den erfolgreichen 35mm f/1.4 Art und 50mm f/1.4 Art war es nur eine Frage der Zeit bis Sigma weitere Festbrennweiten vorstellt und die Art-Reihe nach oben und unten erweitert. Vor mehr als einem Jahr tauchten erste Gerüchte auf, denen nach Sigma an einem 24mm Art und einem 85mm Art arbeitet, und „bald“ die beiden FBWs vorstellen wird. Die Japaner ließen jedoch viele Fotomessen verstreichen, ohne eines der Arts vorzustellen. Nun, im Vorfeld der CP+, wurde das heiß ersehnte Weitwinkel endlich angekündigt.

Sigma-24mm-f1.4-DG-HSM-Art

Trotz der bisher aufwändigsten optischen Rechnung aller Art-Festbrennweiten – bestehend aus 15 Linsen (9 Spezialgläser) in 11 Gruppen – ist das neue Objektiv deutlich kleiner und leichter als das 50mm f/1.4 Art. Mit einem Gewicht von 665g und einer Länge/einem Durchmesser von 90,2mm/85mm, ist es vergleichbar groß und schwer wie das 35mm f/1.4 Art. Zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es derzeit noch keine Infos. Unten könnt ihr euch die MTF-Diagramme und den optischen Aufbau anschauen.

Sigma-24mm-f1.4-DG-HSM-Art-lens-MTF-charts Sigma-24mm-f1.4-DG-HSM-Art-lens-design

Neben dem 24mm f/1.4 Art, welches wie schon gesagt bereits erwartet wurde, hat Sigma eine weitere Kamera angekündigt, die wie aus dem Nichts zu kommen scheint. Soweit ich mich erinnere, gab es bisher keine Gerüchte zur weitwinkligsten DP aller Zeiten. In der DP0 Quattro soll der gleiche Quattro-Foveon-Sensor und die gleiche Elektronik stecken, jedoch soll sie mit einem 14mm f/4 Objektiv (21mm Kleinbildäquivalent) daherkommen. Zur Erinnerung, die DP1Q, DP2Q und DP3Q haben 19, 30 und 50mm Objektive (28, 45 und 75mm Kleinbildäquivalent). In den USA kann man die DP0Q bereits vorbestellen, allerdings sind weder Preis noch Verfügbarkeit bekannt.

sigma-dp0-quattro

Zu guter Letzt hat Sigma heute weiteres Zubehör für die DPQs angekündigt. Der Tele-Adapter FT-1201 für die DP3 Quattro wird vorne auf das Objektiv aufgeschraubt und verlängert die Brennweite um den Faktor 1,2. D.h. mit dem Adapter hat die DP3Q anstatt 50mm (75mm KBÄQ) eine Brennweite von 60mm bzw. 90mm Kleinbildäquivalent. Der FT-1201 besteht aus 4 Linsen in 3 Gruppen, wiegt 275g und hat eine Länge/Breite von 70mm/54,9mm. Der optionale Griff BG-11 für alle DP-Kameras wird unten an das Stativgewinde angeschraubt. So sehen die beiden Zubehörteile aus:

Sigma-BASE-GRIP-BG-11 Conversion-Lens-FT-1201

Advertisements

3 Gedanken zu „Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: 24mm f/1.4 Art, DP0 Quattro und weitere DP-Zubehörteile wurden angekündigt!

  1. Jetzt rate mal wer die News heute morgen an die rumors Seite weitergegeben hat nachdem er sie auf der japanischen Facebook Seite gesehen hat, vor vielen Stunden 😉

    • Jetzt rate mal wer die News heute morgen an die rumors Seite weitergegeben hat nachdem er sie auf der japanischen Facebook Seite gesehen hat, vor vielen Stunden 😉

      Du warst das also? 😉

  2. Pingback: Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: 24mm f1.4 Art, DP0 Quattro und 150-600mm Contemporary Produktbilder und Samples | Foto[gen]erell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s