Ein kleiner Jahresrückblick: meine TOP 30 Fotos des Jahres 2014


english_language

Ich bin ein mittelmäßiger Fotograf, der salopp ausgedrückt viel Mist produziert. Die meisten meiner Fotos lösche ich gleich nachdem ich sie aufgenommen habe. Für die Mehrheit der Aufnahmen, die es schaffen die Löschorgie während einer Fototour zu überleben, ist die Festplatte meines Rechners nur eine Zwischenstation. Die Endstation ist der Papierkorb. Von den Tausenden von Bildern, die ich im Laufe des Jahres gemacht habe, habe ich „nur“ 779 bearbeitet und auf Flickr und Pinterest hochgeladen. Aber auch die meisten dieser Fotos sind nicht sonderlich berauschend. Nur ein geringer Prozentsatz der hochgeladenen Aufnahmen löste bei Mitgliedern beider Communities Begeisterung aus.

Obwohl gerade einmal 10-15% der Bilder gut sind, fällt es schwer aus diesen 70-100 Aufnahmen die 30 besten auszuwählen. Deswegen vertraue ich lieber auf den Feedback von Flickr-Usern bzw. den „Interestingness“-Algorithmus von Flickriver. 😉

Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 Art

Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 ArtSigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 Art

Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 ArtSigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)

Sigma 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 ArtSigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 ArtSigma SD1 Merrill & Sigma 18-35mm f/1.8 Art

Schade finde ich, dass viele meiner persönlichen Favoriten es nicht in die TOP 30 geschafft haben. Diese 5 gefallen mir besser als einige der oben gezeigten Fotos.

Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma SD1 Merrill & 35mm f/1.4 Art (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP3 Merrill (volle Auflösung - full resolution)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gut Licht! 🙂

4 Gedanken zu „Ein kleiner Jahresrückblick: meine TOP 30 Fotos des Jahres 2014

  1. Hallo und gleiches zurück. Aufgrund der sehr schlechten Aufnahmen hatte ich mich ja auch hier in Deinem Blog zum Folgen angemeldet.

    Also, alles Gute für 2015 und weiterhin viele schlechte Bilder.

    Gruß Uwe

Kommentar verfassen

