Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: 17-55mm f2.8 OS Patent und interessante Interviews mit dem Sigma CEO (Full Frame Foveon)


english_language

Nach der langen Pause seit der letzten Rumor-Welle im Vorfeld der Photokina, brodelt es endlich wieder in der Gerüchteküche. 🙂

Auf dem japanischen Blog Egami wurden Eckdaten eines seitens Sigma patentierten 17-55mm f/2.8 OS Standardzooms veröffentlicht. Mit 17 Linsen – die Anzahl der Gruppen konnte ich leider nicht ausmachen – scheint die am 29.03.2013 zum Patent angemeldete Rechnung der des aktuellen 17-50mm f/2.8 OS ähnlich zu sein. Ob das 17-55/2.8 OS erscheinen wird, steht angesichts des ebenfalls patentierten 16-50mm f/2.8 (ohne OS) in den Sternen.

Sigma-patent-17-55-f2.8

Mike Tomkins von Imagining-Resource.com hat Kazuto Yamaki, den Sigma CEO, auf der Photokina interviewt – allerdings wurde das Interview erst gestern veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Sigma viele Anfragen wegen dem Kleinbild-Foveon erhalten hat und man sich deswegen mit dem Thema beschäftigt (“So we’re studying that challenge”). Ob das bedeutet, dass sich ein solcher Sensor tatsächlich in Entwicklung befindet, und falls ja, wann er seinen Weg in eine Kamera finden wird, ist unklar. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass das 150-600mm Contemporary „deutlich günstiger“ als das Sports sein wird und in der Bildmitte fast genauso gut abbilden wird.

Interessant ist zudem das Video-Interview von Fotografia.it mit dem Hr. Yamaki. Der Sigma-Rumors-Admin hat sich die Mühe gemacht die wichtigsten/interessantesten Fragen hier aufzuschreiben. Diejenigen, die viel Zeit totzuschlagen haben, können sich stattdessen das fast 50 Min. lange Video anschauen. 😉

  1. 11 Gruppen würde ich sagen

    Antwort

    1. Hmm, ich komme auf 12.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: