Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: erste Testsberichte und Beispielbilder der DP1 Quattro und des 150-600mm Sports


english_language

Verblüfft darüber, wie schnell die Zeit vergeht, sitze ich gerade vor dem Notebook und schreibe diesen Blogpost. Ich hätte schwören können, dass seitdem die ersten Samples des Sigma 150-600mm f/5-6.3 veröffentlicht wurden keine drei Wochen vergangen sind – tatsächlich waren es sechs. In der Zwischenzeit hat das Objektiv seinen Weg in die LensTip-Redaktion (hier findet ihr den ausführlichen Testbericht) und in die Hände der ersten Besitzer gefunden. Onasj, ein DPReview-Besucher, hat diesen Erfahrungsbericht für Nikon-Rumors verfasst. Wolfgang Steiner, ein Stammposter im DSLR-Forum, hat in diesem Thread viele Beispielbilder und RAWs hochgeladen, in diesem einen Vergleich des Sigma Sports mit dem Tamron 150-600 angestellt und hier erste Ergebnisse des Sports im Zusammenspiel mit dem neuen TC-2001 Telekonverter gezeigt. Alle seine Fotos hat er mit der D810 und der D7100 gemacht. Mit so vielen kleinen Pixeln auf ihren Sensoren, zweigen die beiden DSLRs, besonders aber die D7100, was das Objektiv im „worst case scenario“ zu leisten imstande ist.

Ich bin gewiss kein Super-Tele-Experte, aber das Sports scheint ein kleines bisschen schärfer als das Tamron zu sein und das bessere bzw. ruhigere Bokeh zu haben. In Kombination mit dem 2x Konverter scheint es immer noch brauchbar abzubilden, da sich aber dabei die Lichtstärke auf f/13 reduziert, muss man auch bei praller Sonne ordentlich an der ISO-Schraube drehen, um angesichts der 1200mm Brennweite für ausreichend kurze Belichtungszeiten zu sorgen.

Sigma-150-600mm-f5-6.3-DG-OS-HSM-Sports

Photographyblog.com ist die einzige Webseite, die bisher einen Review der DP1 Quattro veröffentlicht hat. Neben JPGs in voller Auflösung kann man sich auch RAWs runterladen und sie in SPP unter die Lupe nehmen. Leider sind die Bilder weder technisch besonders gut noch dafür geeignet um die Rand- und Eckenschärfe zu beurteilen. Zum Glück findet man weitere 20MP JPGs in der DP1Q-Gruppe auf Flickr, die sowohl technisch als auch gestalterisch deutlich besser sind. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s