Orange und Gelb – die Foveons nehmen diese Farben anders wahr als ich


english_language

Bereits als ich die „vor-Merrill“ SD1 ausprobiert habe, fiel mir auf, dass ihr Sensor die im Titel erwähnten Farben grünlicher wahrnimmt als ich. Wie ich später herausgefunden habe, liegt das zum Teil am automatischen Weißabgleich, der bei der SD1, SD1M und DP2M einen Hang zum Grünstich hat. Aber auch wenn der Weißabgleich 100% korrekt ist, was bei der DP3M und DP2Q deutlich öfter der Fall ist, werden die beiden Farben grünlich dargestellt. Das bedeutet entweder dass Foveons der letzten beiden Generationen hardwarebedingt diese Farben anders „sehen“ oder die Software (JPG-Engine/SPP) die Daten aus den drei Schichten auf diese Art und Weise interpretiert. Wie dem auch sei, da es in SPP keine Möglichkeit gibt einzelne Farben zu bearbeiten, muss man sich in Lightroom des Problems annehmen, nachdem man die X3Fs als 16 bit TIFFs aus SPP exportiert hat. Zum Glück ist die Abweichung relativ konstant, womit auch die Lösung relativ einfach ist. Meistens reicht es aus den Farbton/Hue der Farbe Gelb auf -25 einzustellen. In Extremfällen, wie beim folgenden Pekinesen, führt erst -45 für Gelb und +5 für Orange zum gewünschten Ergebnis.

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

LR_Orange_Gelb_Farbton

Und zum Vergleich, das gleiche Foto, mit Standardwerten für Gelb/Orange:

DP2Q0869__

Bei den restlichen Fotos war es nicht nötig an den Farbton-Reglern herumzuspielen.
Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit der DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

  1. […] ich in Lightroom, nachdem ich die Fotos als 16 bit TIFFs aus SPP exportiert habe. Neben Orange, wie hier erläutert, experimentiere ich mittlerweile auch mit Gelb, Grün, Blau. Ich ziehe so lange an den […]

    Antwort

Kommentar verfassen

