Hab noch nicht die FW geupdatet, dafür aber weitere Fotos mit der DP2Q gemacht


english_language

Da mir an der Firmware 1.02 bisher keine Bugs aufgefallen sind und ich sowieso RAW+JPG fotografiere, werde ich das FW-Update 1.03, welches vor zwei Tagen releast wurde, höchstwahrscheinlich nicht auf die DP2Q aufspielen. SPP 6.1 werde ich in den kommenden Tagen installieren, um zu sehen ob es im Zusammenspiel mit Quattro X3Fs tatsächlich schneller geworden ist. In den vorigen Tagen habe ich Fotos gemacht und hatte daher keine Zeit für Updates und Tests (man muss Prioritäten setzen 😉 ). Ich habe aber vor morgen oder übermorgen den 3. Teil der „Quattro vs Merrill“ Vergleichsreihe zu posten. Im ersten Teil habe ich die DP2Q und die DP2M im Hinblick auf das Rauschverhalten miteinander verglichen, im zweiten im Hinblick auf die Reserven in den Spitzlichtern und im dritten werde ich die Schatten unter die Lupe nehmen. Ohne Testbilder gemacht zu haben, gehe ich anhand bisheriger Fotos, die ich mit den beiden Kameras gemacht habe, davon aus, dass die Quattro in diesem Test besser aschneiden wird. Um wie viel besser, wird sich zeigen.

Die folgenden Fotos könnt ihr euch auf Flickr in Originalauflösung (20MP bei der DP2Q) anschauen. 🙂

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution) Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)Sigma DP2 Quattro (volle Auflösung - full resolution)

Weitere Fotos, die ich mit der DP2Q gemacht habe, findet ihr auf Pinterest und Flickr.

4 Gedanken zu „Hab noch nicht die FW geupdatet, dafür aber weitere Fotos mit der DP2Q gemacht

  1. Deine Bilder überzeugen, wieder einmal. Toller Kontrast, Farben, Motive, Fokus. Kannst du irgendwas zur Handhabung der DP2Q sagen? Ist sie einfach zu bedienen? Wofür verwendest du sie primär oder für welche Bereiche ist sie sinnvoll?

  2. Kommen die Bilder direkt von der DP2 Quattro oder hast du sie bearbeitet ? Und wie @Anna – welche sind die Stärken der Sigma im Vegleich zu einer standarten Point-and-Shoot Kamera? Mit Foveon kenne ich mich leider nicht aus 🙂

    • Kommen die Bilder direkt von der DP2 Quattro oder hast du sie bearbeitet ?

      Ich bearbeite alle meine Bilder in Sigma Photo Pro. Ich fotografiere zwar RAW+JPG, die JPGs nutze ich nur um die Fotos leichter aussortieren zu können.

      Und wie @Anna – welche sind die Stärken der Sigma im Vegleich zu einer standarten Point-and-Shoot Kamera? Mit Foveon kenne ich mich leider nicht aus 🙂

      Die DPs kann man eigentlich mit keiner P&S vergleichen. Die Kameras, mit denen man die DPs am ehesten vergleichen kann, sind die Ricoh GR, Nikon Coolpix A und Sony RX1. I.V. zu diesen Kameras, aber auch der D800/810 oder der A7r, bieten die DP Merrills und die Quattro eine bei niedrigen ISOs sehr gute Bildqualität, zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.

Kommentar verfassen

