Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: Sigma stellt DP1Q, 150-600mm Sports und Contemporary, zwei Telekonverter und vier Filter vor


english_language

Nach der Markteinführung der DP2Q war abzusehen, dass Sigma die restlichen DP/SD1 Quattros bald ankündigen wird. Heute war es dann endlich soweit – Sigma hat gleich in der Früh die weitwinkligste der drei DP-Kompakten, die DP1Q, vorgestellt. Die einzige Überraschung ist der optionale Bildschirm-Sucher „LCD Viewfinder LVF-01“, welcher unten zu sehen ist. Die DP1Q soll ab Mitte Oktober, der LVF-01 ab Dezember verfügbar sein. Weitere Infos findet ihr auf Sigma-US-Seite.

Sigma-dp1-Quattro

Im Hinblick auf die Objektive scheint Sigma Gerüchte-Seiten reichlich mit Falschinfos versorgt und uns alle in die Irre geführt zu haben. Statt der lang erwarteten Festbrennweiten (24/1.4 Art, 85/1.4 Art…), wurde nicht ein Super-Tele, sondern gleich zwei angekündigt. Das 150-600mm f/5-6.3 Sports ist die teurere High-End-Version, die gänzlich abgedichtet ist und eine aufwändigere optische Rechnung hat.

Sigma-150-600mm-f5-6.3-DG-OS-HSM-Sports

Das 150-600mm f/5-6.3 Contemporary hat nur eine Dichtung am Bajonett, ist aber kleiner, leichter und wird aller Voraussicht nach auch deutlich weniger kosten.

Sigma-150-600mm-f5-6.3-DG-OS-HSM-Contemporary

In der unten zu sehenden Tabelle habe ich die wichtigsten Infos und Unterschiede zusammengefasst:

Features

AF mit Telekonverter

Staub/Spritzwasserschutz

Bauart

Optischer Aufbau

Spezielle Glassorten

Filterdurchmesser

Naheinstellgrenze

Abbildungsmaßstab

Blendenlamellen

Abmessungen

Gewicht

Anschlüsse

UVP

150-600mm f/5-6.3 C

Bis f/8

Nur Bajonett

leicht

20 Linsen in 14 Gruppen

1 FLD und 3 SLD

95mm

280mm

1:5

9 (abgerundet)

105 x 260.1mm

k.a.

Canon, Nikon, Sigma, Sony

k.a.

150-600mm f/5-6.3 S

Bis f/8

Bajonett, alle Ringe/Schalter

robust

24 Linsen in 16 Gruppen

2 FLD und 3 SLD

105mm

260mm

1:5

9 (abgerundet)

121 x 290.2 mm

2860 g

Canon, Nikon, Sigma

€2099

Hier sieht man die zwei Objektive Seite an Seite:

150-600-sports-contemporary

Und hier sind zwei Videos von Sigma, die den Staub/Spritzwasserschutz der Sports Version demonstrieren:


Neben der DP1Q und der Super-Teles wurden auch das 18-300mm F3.5-6.3 DC Makro OS HSM Contemporary, die TC-1401 1.4× und TC-2001 2× Telekonverter und vier Filter angekündigt. Folgt einfach den Links, um auf die jeweiligen offiziellen Infoseiten zu gelangen. Unten habe ich Produktbilder des Objektivs, und der Telekonverter und Filter eingefügt.

Sigma-18-300mm-f3.5-6.3-DC-OS-HSM-Macro-Contemporary Sigma-18-300mm-DC-OS-HSM-with-lens-hood Sigma-18-300mm-DC-OS-HSM sigma-18-300mm-f3-5-6-3-dc-os-hsm-contemporarySigma-TC-1401-2001-1.4x-2x-Teleconverters Sigma-WR-Filters

Advertisements

4 Gedanken zu „Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: Sigma stellt DP1Q, 150-600mm Sports und Contemporary, zwei Telekonverter und vier Filter vor

  1. Danke für die Auflistung der Unterschiede zwischen dem 150-600mm S und C, das hatte mich bereits verwirrt, aber jetzt macht es Sinn. Wieviel das im Endeffekt ausmachen wird, darauf können wir wohl gespannt auf die Testbilder warten!

    • Danke für die Auflistung der Unterschiede zwischen dem 150-600mm S und C, das hatte mich bereits verwirrt, aber jetzt macht es Sinn. Wieviel das im Endeffekt ausmachen wird, darauf können wir wohl gespannt auf die Testbilder warten!

      Ich erwarte nicht, dass die BQ beim Sports sooo viel besser sein wird. Wichtiger für die Zielgruppe sind sowieso der Staub-/Spritzwasserschutz und die zusätzlichen Features, die das „Sports“ in Sigma Optimization Pro haben wird.

  2. Pingback: Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: funktionsfähige DP3 Quattro wurde auf der Photokina ausgestellt, aber nicht offiziell angekündigt | Foto[gen]erell

  3. Pingback: neue Sigma Objektive 150-600mm S und C

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s