Sigma Neuigkeiten & Gerüchte: ausgelaufene Objektive und mögliche Nachfolger


english_language

Vor wenigen Tagen hat Sigma-Rumors eine Liste der in letzter Zeit ausgelaufenen Objektive und ihrer potentiellen Nachfolger veröffentlicht. Anders als die Liste, die Anfang Juli gepostet wurde, scheint diese ehr auf Spekulation des SR-Admins als auf konkreten Gerüchten und Insiderinfos zu basieren. Einige der erwähnten Objektive (50-150/2.8 Sports, 70-200/2.8 Sports, 70-300/4-5.6 C, usw.) wurden meines Wissens nach noch auf keiner anderen Gerüchteseite erwähnt. Daher überraschen die vielen Fragezeichen und der übermäßige Gebrauch des Konjunktivs nicht. 😉

Sigma-24-70-f2-DG-OS-HSM

Da Sigma seit der Umstellung auf die Global Vision Unternehmensphilosophie nur ein einziges Tele (120-300/2.8 Sports) herausgebracht hat, kann man den Schlussfolgerungen des SR-Admins eine gewisse Logik nicht absprechen. Man würde erwarten dass früher oder später weitere Teles folgen. Ob es aber die oben in den Klammern angeführten sein werden, ist angesichts etwas älterer Gerüchte über lichtstarke Tele-Festbrennweiten noch offen.

Interessant, jedoch weniger wahrscheinlich, erscheint die Behauptung, dass Sigma die 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8 nur mit dem 24/1.4 Art ersetzen könnte. Zwar zählen die drei EX WWs nicht zu Sigmas Verkaufsschlagern, alle drei besitzen jedoch Alleinstellungsmerkmale, welche gepaart mit besseren Rechnungen die Verkäufe ankurbeln könnten. Das 20er ist beispielsweise das lichtstärkste 20/21mm für DSLRs am Markt. Die 24er und 28er sind nicht nur WW sondern auch respektable und sehr ungewöhnliche Makros, mit Abbildungsmaßstäben von 1:2,7 und 1:2,9. Daher würde ich erwarten das Sigma, vielleicht nicht in naher Zukunft aber irgendwann, entweder das 20mm oder das 28mm erneuert.

Was denkt ihr, ist die Nachfrage nach solch weitwinkligen Festbrennweiten groß genug, um Investitionen in neue Rechnungen rechtzufertigen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: