Wofür benutzt ihr kurze Tele-Zooms?


english_language

Ich habe das Sigma 50-150mm f/2.8 schon seit einigen Wochen und fotografiere damit die gleichen Motive, die ich auch mit meinen kürzeren Brennweiten fotografiere. Sprich: Katzen, Hunde, Blumen, Pflanzen, Insekten, usw. Vielleicht ist das 50-150mm nicht das richtige Objektive bzw. die richtige Brennweite für mich. Vielleicht weiß ich einfach nicht wie man etwas anderes, außer den genannten Motiven, fotografiert. Oder vielleicht macht es wirklich keinen Unterschied welche Brennweite man für was benutzt, weil man mit jedem Objektiv fotografieren kann was man will. Und vielleicht existiert die Vorstellung von der Eignung bestimmter Brennweiten für bestimmte Motive (Tele für Sport/Tiere, WW für Landschaften/Architektur, usw.) nur in unseren Köpfen. Was fotografiert ihr mit euren Teles?
Sigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSM

Sigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSMSigma SD1 Merrill & Sigma 50-150mm f/2.8 II APO HSM
Weitere Fotos die ich mit dem 50-150mm f/2.8 gemacht habe findet ihr auf Pinterest und Flickr.

7 Gedanken zu „Wofür benutzt ihr kurze Tele-Zooms?

  1. Wenn ich fotografiere (in letzter Zeit selten) und mein 70-300mm auspacke (noch seltener) – dann finde ich, kann man damit auch gut Blumen und Tiere ab Schmetterlingsgröße fotografieren. Es gehen aber auch Land-, Water- und Cityscapes und Street. Also eigentlich… querbeet wie es gerade passt 😀 Tiere häufen sich bei diesem Objektiv aber schon.

    • Was hindert dich derzeit daran, mehr zu fotografieren?
      Zum Einsatzgebiet: ein 70-300mm hat natürlich deutlich mehr Reichweite, was es für Tiere besser geeignet macht, als das 50-150mm. Mit dem Letzteren habe ich versucht Vögel zu fotografieren, was zwar geht, aber formatfüllend kann man vergessen. Man kommt einfach nicht so nach an sie heran.

      • Ja das stimmt, die meistens Tiere ergreifen viel zu früh die Flucht. Mein 100mm Makro ist meistens für Blumengedöhns und eben Makros verantwortlich. Mein 50mm ist mein „Immerdrauf“ und muss nehmen was es kriegt: Street, Portrait, Blumen…

        Aber momentan fehlt mir einfach noch die Zeit bzw „der Kopf“ um mich ganz aufs Fotografieren einzulassen. Im Urlaub hätte ich die Zeit jetzt vielleicht gehabt, aber da war ich meistens mit Freunden unterwegs, die mit Fotografie so gar nichts am Hut haben. Da bin ich dann auch nicht wirklich zu etwas gekommen.
        Ich hoffe sehr, dass sich das jetzt langsam wieder ändert. Ich vermisse es schon ~

      • Mein 50mm ist mein “Immerdrauf” und muss nehmen was es kriegt: Street, Portrait, Blumen…

        Hast du eine Crop- oder eine Kleinbild-Kamera? Ich frage weil ich mir 50mm am Crop (DP3M) zu lang für ein „Immerdrauf“ sind.

        Aber momentan fehlt mir einfach noch die Zeit bzw “der Kopf” um mich ganz aufs Fotografieren einzulassen. Im Urlaub hätte ich die Zeit jetzt vielleicht gehabt, aber da war ich meistens mit Freunden unterwegs, die mit Fotografie so gar nichts am Hut haben. Da bin ich dann auch nicht wirklich zu etwas gekommen.
        Ich hoffe sehr, dass sich das jetzt langsam wieder ändert. Ich vermisse es schon ~

        Manchmal geht es mich auch so, bei mir dauert aber eine solche Phase nie länger als ein, zwei Wochen.

      • Ich hab ne Crop. Und ja es gibt schon Momente, wo die 50mm zu viel sind. Vor allem in in Innenräumen hat man oft nicht genug Platz, um noch einen Schritt zurück zu gehen. Aber fürs Fotografieren draußen hat es bisher meistens gepasst 🙂

        Nun, bei mir dauert die Phase schon mehr als zwei Monate immer nur mit kurzen Unterbrechungen. Wenn man 10 Stunden am Tag in der Uni ist, dann noch pendelt und Hausaufgaben&Lernen… irgendwie ist der Tag so schnell rum. Und an den freien Tagen mag ich dann manchmal auch gar nicht aus dem Bett geschweige denn aus dem Haus raus 😀

  2. Am liebsten habe ich ein 28-300 drauf. So bin ich für die meisten Schnappschüsse gewappnet. Wenn ich andere Objektive nutze, merke ich doch schnell, dass ich mich zum einen sehr daran gewöhnt habe, zum anderen mir Motive wegen fehlender Möglichkeit entgingen. Immer wechseln, nein, nicht wenn ich draußen bin. Und alles mitschleppen… ich möchte schon noch laufen können und nicht nur schleppen 😉
    Und deine gerade gezeigten Motive – sehr schön!
    Irgendwie ist es doch so, Perfektion hin oder her. Wichtig ist das Motiv und wie man es darstellt. Technik kann nicht alles.

    • Am liebsten habe ich ein 28-300 drauf. So bin ich für die meisten Schnappschüsse gewappnet. Wenn ich andere Objektive nutze, merke ich doch schnell, dass ich mich zum einen sehr daran gewöhnt habe, zum anderen mir Motive wegen fehlender Möglichkeit entgingen.

      Habe ich mit dem 18-250mm auch so gemacht, bis ich es Leid geworden bin auf Freistellung und Low-Light-Fotomöglichkeitung zu verzichten. Es ist wirklich ein Teufelskreis, alles kann man irgendwie nicht haben. Am liebsten wäre mir so ein 18-250mm f/1.4, in der Größe und mit dem Gewicht eines Standardzooms. 😉

      Und alles mitschleppen… ich möchte schon noch laufen können und nicht nur schleppen

      Das kann ich gut verstehen. Ich nehme entweder eine der DPMs oder die SD1M mit einem Objektiv mit. Wenn ich mehr als das mitnehme, vergeht mir einfach die Lust am Fotografieren.

      Und deine gerade gezeigten Motive – sehr schön!

      Vielen Dank! 🙂

      Irgendwie ist es doch so, Perfektion hin oder her. Wichtig ist das Motiv und wie man es darstellt. Technik kann nicht alles.

      Auf jeden Fall!

Kommentar verfassen

