Die technischen Meilensteine der Fotografie


english_language

Am 19. August 2014 feiert die Fotografie ihren 175. Geburtstag. In Vorbereitung auf das Jubiläum hat der Photoindustrie-Verband eine Bilddatenbank mit den größten technischen Meilensteinen der Fotografiegeschichte bereitgestellt. Die Datenbank erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mit 15 Einträgen pro Seite und insgesamt 40 Seiten sollte aber jeder größere technische Durchbruch drin sein. Problematisch bleibt allerding das Datum, welches seitens des Photoindustrie-Verbandes als die Geburtsstunde der Fotografie gewählt wurde. Das erste Foto wurde bekanntlich 1826 von Joseph Nicéphore Niépce aufgenommen. Da aber diese Aufnahme nach einer Ausstellung in London 50 Jahre lang unauffindbar war, galt lange Zeit Niépces Partner Louis Daguerre, mit einer Aufnahme von 1839, als der Erfinder der Fotografie.

Technische-Meilensteine-der-Fotografie

Bildquelle: Screenshot der Seite photoindustrie-verband.de

Wer sich schnell einen Überblick verschaffen möchte, hier gibt es eine sehr gute Liste, aber leider nur bis zum Jahr 2003.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: