Oh Gott, nach dem ‚Selfie‘ kommt das ‚Shelfie‘!


english_language

*knips* jetzt sitze ich vorm Fernseher…*knips* jetzt bin ich im Supermarkt…*knips* jetzt bin ich im Urlaub und schaue mir eine Sehenswürdigkeit an…*knips* jetzt esse ich Kuchen…*knips* jetzt trinke ich Kaffee…Ich verstehe zwar wieso Menschen „Selfies“ machen, der Grund sind zweifellos eine Prise Selbstverliebtheit und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, die jeden einzelnen von uns auszeichnen, mir hängt aber dieses Massenphänomen nur noch zum Hals raus. Es gibt so viele vernünftigere Sachen, die man mit einer Kamera anstellen könnte, man entscheidet sich aber ausgerechnet dafür sich selbst zu fotografieren? Und der neue „Shelfie“-Trend, bei dem es darum geht auf dem Tisch/Regal aufgestellte Gegenstände abzulichten, wird dafür sorgen das wir künftig noch mehr von den „schaut her, ich bin so toll!“-Fotos zu sehen bekommen.

Was ist bloß aus den kreativen Leuten geworden, die Planking, Hadoukening, Vadering und Cat Beard und Baby Mugging erfunden haben? Machen die neuerdings auch nur „Selfies“ und „Shelfies“?

Bin ich der einzige, dem Selfies, und jetzt auch Shelfies, nur noch auf den Keks gehen?

7 Gedanken zu „Oh Gott, nach dem ‚Selfie‘ kommt das ‚Shelfie‘!

  1. Jeder wie er will oder?
    Ich würde mir nicht anmaßen den Leuten vorzuschreiben was sie zu fotografieren haben, noch hätte ich Freude daran wenn wer kritisiert was ich fotografiere.
    lg Sina, die alles fotografiert das ihr ein Bild wert scheint 😉

    • Hi Sina! Grundsätzlich hast du recht, jeder wie er will. Ich merke aber gerade, das so gut wie jeder meiner Facebook-Kontakte, auch die Leute die ich schon seit frühster Kindheit kenne und zu meinen besten Freunden zähle, diesem Selfie-Wahn verfallen ist. Langsam finde ich es extrem nervtötend. Das ist so wie damals als jeder HDRs gemacht hat, nur noch schlimmer.

      • Ok das verstehe ich dann, DAS würde mich vielleicht auch nerven, gsd ist das in meiner Freundesliste nicht so 😉
        Sags ihnen einfach mal 🙂

  2. Hilfe, ich bin auch schuldig 😀 Mein Shelfie ist allerdings schon mehr als drei Jahre alt, da hielt mein Bücherregal als Fotomotiv her. Mein letztes Selfie dagegen ist wesentlich aktueller xD

    • Hab mir jede Menge Bilder in deinem Flickr-Stream angeschaut. Du bist also die junge Frau auf deinem Flickr-Avatar, oder? Wäre ich so fotogen, würde ich vermutlich oft Selfies schießen. 😉

Kommentar verfassen

